Mammut
Mammut wurde 1862 von Kaspar Tanner gründet und produzierte zunächst nur Seile. Erst 1943 wurde die Marke Mammut in Anlehnung an das gleichnamige Tier von der der Seilwarenfabrik AG Lenzburg ins Leben gerufen. 1968 wurde das Unternehmen von der Herberlein-Gruppe übernommen und in Arova Lenzburg AG umbenannt. 1982 übernahm Züricher Ziegenleien (inzwischen Conzzeta) die Arova Lenzburg AG, ehe 1984 daraus die Arova-Mammut AG, 2000 die Mammut AG und schließlich 2003 die Mammut Sports Group AG wurde. 1989 stieg Mammut mit der Übernahme von Fürst in das Rucksackgeschäft ein. 1992 erfolgte der Umzug an den heutigen Firmensitz in Lenzburg. 2016 trat Rolf Schmid (seit 2000 im Amt) als CEO auf eigenen Wunsch zurück, seither leitet Oliver Pabst die Geschicke. Der Umsatz betrug im Geschäftsjahr 2016 rund 233,4 Mio. CHF. Die Seilproduktion wurde im September an den österreichischen Seilhersteller Teufelberger übergeben. Die Wachsmarke Toko (1993 erworben) wurde 2010 an Swix verkauft. Ajungilak (2001 erworben) und Raichle (2003 gekauft) fielen der Einmarkenstrategie zum Opfer. Seit 2011 gehört die Marke Snowpulse (Lawinenairbags) zum Unternehmen.
Den urbanen Kunden im Blick
01.07.2019
Mammut schlägt die Brücke zwischen Funktion und Fashion
Mammut-Chefdesigner Adrian Margelist verbindet den hohen Anspruch der Marke an Funktionalität mit urbanem Design.
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Rekordumsätze dank Transformation
17.04.2019
Mammut erwacht im Digitalzeitalter
Das Strategieprogramm von Outdoor-Ausrüster Mammut greift: Die angestaubte Marke ist wieder zum Leben erweckt, was erstmals vorzeigbare Zahlen belegen. Die angestrebte Rolle als digitaler Vorreiter der Outdoor-Branche gewinnt damit an Glaubwürdigkeit.
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Auf dem Weg zum Digital Leader
25.01.2019
Mammut verbindet Produkte mit dem Smartphone
Der Bergsportausrüster Mammut hat soeben die „Mammut Connect“-App gelauncht. Damit können Händler und Kunden unter anderem ausführliche Informationen zu Produkten abrufen.
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Mehr Transparenz
07.11.2018
Mammut legt Nachhaltigkeits-Maßnahmen und Ziele offen
„We care“ lautet das Motto, unter dem Mammut seine Corporate-Responsibility-Ziele bekannt gibt. Bis 2023 will das Schweizer Unternehmen beispielsweise alle umweltschädlichen Stoffe aus der Lieferkette verbannen.
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Ab Winter 2019/20
23.08.2018
Mammut kooperiert mit der Bergsport- und Skischule Zermatt
Mitte August wurde der Vertrag unterzeichnet: Künftig rüstet Mammut die Bergführer und Skilehrer von Zermatt aus.
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Online-Umsätze wachsen
10.08.2018
Mammut kann Betriebsverlust verringern
Die Conzetta Gruppe, Mutterkonzern von Mammut, verzeichnet im ersten Halbjahr 2018 ein zweistelliges Wachstum. Der Bergsportausrüster schreibt aber weiterhin rote Zahlen.
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Mehr Präsenz im Hexagon
18.07.2018
Mammut übernimmt in Frankreich die Eigenregie
Die Mammut Sports Group AG gründet in Frankreich eine Tochtergesellschaft. Ab Oktober soll die neue Gesellschaft starten, deren Leitung Raphaël Bouvet übernimmt.
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Wegen Mehrkosten durch laufendes Strategieprogramm
21.03.2018
Betriebsergebnis von Mammut ist stark rückläufig
Die Conzetta Gruppe hat die Zahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr 2017 bekannt gegeben: Während das Konzernergebnis stark gesteigert werden konnte, musste das Tochter-Unternehmen Mammut einen großen Rückgang beim Betriebsergebnis hinnehmen.
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WWF-Ranking
06.10.2017
Viele Textilfirmen kümmern sich zu wenig um die Umwelt
Der WWF Schweiz hat zwölf Textilfirmen hinsichtlich umweltschonender Produktion unter die Lupe genommen. Die Mehrheit der Unternehmen unternimmt noch nichts gegen den Klimawandel oder die Wasserverschmutzung.
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SAZsport Experten
01.06.2017
Social Selling im Sport-Bereich: Netzwerke, Content, Erfolge
Verkaufen über Social Media – geht das überhaupt? Die Antwort ist ein ganz klares Ja. Die Bedingung ist, dass man es richtig macht.
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