Online-Umsätze wachsen
10.08.2018, 11:21 Uhr
Mammut kann Betriebsverlust verringern
Die Conzetta Gruppe, Mutterkonzern von Mammut, verzeichnet im ersten Halbjahr 2018 ein zweistelliges Wachstum. Der Bergsportausrüster schreibt aber weiterhin rote Zahlen.
Die Schweizer Unternehmensgruppe Conzetta (Zürich) erzielte im ersten Halbjahr 2018 ein Umsatzplus von rund 37 %, angetrieben vor allem durch das Segment Chemical Specialties. Auch das Tochterunternehmen Mammut konnte in diesem Zeitraum seinen Umsatz steigern, und zwar um 17 % auf 111,1 Mio. CHF (97,5 Mio. Euro). Auf vergleichbarer Basis, das heißt zu konstanten Wechselkursen und bereinigt um Änderungen im Konsolidierungskreis, stieg der Umsatz um rund 14 %. Der erwartete Betriebsverlust im saisonal schwächeren ersten Halbjahr konnte laut Conzetta deutlich reduziert werden. Dennoch liegt das Betriebsergebnis bei -6,4 Mio. CHF (-5,6 Mio. Euro). Im Vorjahreszeitraum betrug der Verlust noch 9,9 Mio. CHF. Die EBIT-Marge kam in den ersten sechs Monaten des Jahres auf -5,8 % (Vorjahr: -10,4 %). Die positive Entwicklung von Mammut führt Conzetta einerseits auf die erfolgreichen Produkteinführungen für die gute Wintersaison 2017/18 zurück, andererseits auf die überproportionale Entwicklung im eigenen Online-Geschäft.