Mammut
Mammut wurde 1862 von Kaspar Tanner gründet und produzierte zunächst nur Seile. Erst 1943 wurde die Marke Mammut in Anlehnung an das gleichnamige Tier von der der Seilwarenfabrik AG Lenzburg ins Leben gerufen. 1968 wurde das Unternehmen von der Herberlein-Gruppe übernommen und in Arova Lenzburg AG umbenannt. 1982 übernahm Züricher Ziegenleien (inzwischen Conzzeta) die Arova Lenzburg AG, ehe 1984 daraus die Arova-Mammut AG, 2000 die Mammut AG und schließlich 2003 die Mammut Sports Group AG wurde. 1989 stieg Mammut mit der Übernahme von Fürst in das Rucksackgeschäft ein. 1992 erfolgte der Umzug an den heutigen Firmensitz in Lenzburg. 2016 trat Rolf Schmid (seit 2000 im Amt) als CEO auf eigenen Wunsch zurück, seither leitet Oliver Pabst die Geschicke. Der Umsatz betrug im Geschäftsjahr 2016 rund 233,4 Mio. CHF. Die Seilproduktion wurde im September an den österreichischen Seilhersteller Teufelberger übergeben. Die Wachsmarke Toko (1993 erworben) wurde 2010 an Swix verkauft. Ajungilak (2001 erworben) und Raichle (2003 gekauft) fielen der Einmarkenstrategie zum Opfer. Seit 2011 gehört die Marke Snowpulse (Lawinenairbags) zum Unternehmen.
Neue Kooperation
vor 4 Tagen
Schweizer Expertise für Rad- und Bergsport-Abenteuer
Die Schweizer Marken Mammut und Assos präsentieren eine gemeinsame Kollektion für Radsport- und Outdoor-Enthusiasten. Die Zusammenarbeit soll die technologische Präzision von Assos im Bikesegment mit dem Outdoor-Knowhow von Mammut kombinieren.
weiterlesen
Führungswechsel im Schweizer Outdoor-Unternehmen
20.03.2025
Jérémie Blondel wird neuer Chief Commercial Officer bei Mammut
Mammut ernennt Jérémie Blondel zum neuen Chief Commercial Officer (CCO). Er folgt ab 1. Juni 2025 auf Felix Münnich, der aus persönlichen Gründen zurücktritt. Mit umfassender Branchenerfahrung soll Blondel Mammuts Wachstum weiter vorantreiben.
weiterlesen
Nachhaltigkeitsbericht 2023
27.06.2024
So viel CO2 konnte Mammut im vergangenen Jahr einsparen
Der Schweizer Bergsport-Ausrüster Mammut hat seinen Nachhaltigkeitsbericht 2023 vorgelegt. Zu den bedeutenden Erfolgen gehören eine mehr als ordentliche Reduktion des CO2-Fußabdrucks und die Reparatur von 13.000 Produkten.
weiterlesen
Neuzugang im Vertrieb
18.06.2024
Mammut: Manuel Kronberger wird neuer Countrymanager für Österreich
Die Mammut Sports Group AG hat Manuel Kronberger zum neuen Countrymanager für Österreich ernannt. Er wird die strategische und operative Betreuung des Marktes und die Führung des Vertriebsteams übernehmen.
weiterlesen
Bemerkenswerte Maßnahme in Sachen Klimaschutz
23.04.2024
Mammut belohnt Mitarbeiter für bessere CO2-Performance
Je geringer die Emissionen, desto größer der Bonus: Mit einer bemerkenswerten Maßnahme will Mammut die Mitarbeiter noch stärker zum Klimaschutz motivieren. Was genau dahinter steckt.
weiterlesen
Neuer Finanzchef
18.04.2024
Neuer CFO verstärkt das Führungsteam von Mammut
Die Bergsportmarke Mammut verkündet mit Stolz die Ernennung von Dr. Oliver Merz zum Chief Financial Officer (CFO). Mit über zwei Jahrzehnten Erfahrung in den Bereichen Finanzen und Digitalisierung wird Oliver Merz das profitable Wachstum von Mammut weiter vorantreiben.
weiterlesen
Neue Vertriebsstruktur
11.04.2024
Mammut führt österreichischen Markt als direkte Vertriebsgesellschaft
Ab 2024 führt Mammut den österreichischen Markt als direkte Vertriebsgesellschaft. Nach einer Übergangsphase werden Marketing und Vertrieb ab September dieses Jahres vollständig von einer neu gegründeten österreichischen Tochtergesellschaft übernommen.
weiterlesen
Beförderung aus den eigenen Reihen
17.01.2024
Mammut ernennt Tobias Steinegger zum Head of Corporate Responsibility
Seit Anfang des Jahres hat der Schweizer Bergsport- und Outdoor-Spezialist Mammut mit Tobias Steinegger einen neuen Head of Corporate Responsibility. Steinegger folgt auf Adrian Huber, der sich neuen beruflichen Herausforderungen stellen will.
weiterlesen
Ausbau des Asien-Geschäfts
13.11.2023
Mammut kehrt nach Südkorea zurück
Der Schweizer Bergsport- und Outdoor-Spezialist Mammut versucht einen zweiten Anlauf in Südkorea - diesmal mit einem starken Partner an der Seite.
weiterlesen
Kommt von Uvex
20.09.2023
Mammut ernennt neuen Europa-Chef
Der Schweizer Bergsportspezialist Mammut ernennt den ehemaligen Olympia-Schwimmer Patrick Schmollinger zum Head of Central Europe. In seiner Verantwortung liegen die Großhandelspartner und Vertriebsteams in der Schweiz und in Deutschland.
weiterlesen