Lowa
Lowa wurde 1923 von Lorenz Wagner, dem Bruder von Hans Wagner (Gründer von Hanwag) gegründet, der zunächst Haferlschuhe herstellen lässt. Der Markenname setzen sich aus den beiden Anfangsbuchstaben des Vor- und Familiennamens zusammen. Nach dem Tod Wagners 1953 übernehmen seine Tochter Berti und dessen Mann Sepp Lederer die Geschicke. 1982 bringt Lowa den ersten Trekkingschuh auf den Markt. Lowa, Marktführer im deutschsprachigen Markt, gehört seit 1993 zur italienischen Tecnica-Gruppe. Skischuhe wurden 2011 eingestellt. 2016 betrug der Gesamtumsatz (inklusive Vertriebsmarken) 147 Mio. Euro. Geschäftsführer ist seit 1992 Werner Riethmann.
weitere Themen
Fokus auf Export und digitale Präsenz
23.10.2018
Wanner wird Vertriebsleiter International
Der Outdoor-Schuster Lowa will mit einer neuen Vertriebsstruktur ins Jahr 2019 starten. Matthias Wanner wird in Zukunft den internationalen Vertrieb verantworten, in seine Fußstapfen als Vertriebsleiter Deutschland tritt Markus Strefling. Johannes Krause kümmert sich um die Key Accounts.
weiterlesen
Als Garagen-Betrieb gestartet
02.10.2018
Lowa Schweiz feierte 40. Jubiläum
Die Lowa Schuhe AG (Matten bei Interlaken), das Schweizer Tochterunternehmen der Lowa Sportschuhe GmbH (Jetzendorf) hat in seinem Headquarter in Interlaken sein 40-jähriges Bestehen gefeiert.
weiterlesen
Für Online- und Social-Media-Marketing
20.09.2018
Lowa baut Marketingabteilung aus
Seit September gehört Romina Neumeier zum Marketingteam von Lowa. Sie soll den Bergschuh-Spezialisten vor allem im Online-Marketing unterstützen.
weiterlesen
Für den Fachhandel
19.06.2018
L&T und Lowa mit erfolgreicher Footscan-Aktion
Gute Abverkaufszahlen, zahlreiche Schuh-Reservierungen und zufriedene Kunden – so lässt sich die Erfolgsbilanz der Footscan-Aktion von Outdoor-Schuster Lowa und dem renommierten Osnabrücker Fachgeschäft L&T Lengermann & Trieschmann zusammenfassen.
weiterlesen
XXL rausgeschmissen
08.05.2018
Lowa träumt von 3 Millionen Schuhen
Auf der Jahrespressekonferenz verriet Lowa-Geschäftsführer Werner Riethmann, dass er davon träumt in diesem Geschäftsjahr die Grenze von 3 Millionen verkauften Paar Outdoor-Schuhen zu knacken – er weiß nur noch nicht wie.
weiterlesen
Store-Expansion
29.03.2018
Schöffel und Lowa eröffnen 33. Store in Europa
Am Jungfernstieg in Hamburg haben die beiden Outdoor-Ausrüster Schöffel und Lowa ihren 33. Duomarkenstore in Europa eröffnet.
weiterlesen
Projekt mit Kindermediziner
23.03.2018
Lowa entwickelt speziellen Wanderschuh für Kids
Outdoor-Schuster Lowa hat gemeinsam mit Dr. Micha Bahr, dem Direktor der Kinder- und Jugendchirurgie des Klinikums Ingolstadt, einen Schuh entwickelt, der die natürliche Entwicklung des Kinderfußes unterstützen soll.
weiterlesen
Neue Vereinbarung
23.02.2018
Lowa geht mit Schuhe.de auf Online-Plattformen
Schuhe.de hat mit Lowa eine neue Vereinbarung geschlossen. Durch diese wird es Mitgliedern der ANWR Group ermöglicht, Schuhe des Outdoor-Schusters über offene Online-Handelsplattformen anzubieten.
weiterlesen
Neustrukturierung der Verkaufsgebiete
16.01.2018
Lowa verstärkt seinen Außendienst
Ab sofort wechselt Thomas Nakel vom Handelsmarketing in den Außendienst von Lowa. Der Outdoor-Schuster will dadurch der steigenden Nachfrage aus dem Sport- und Outdoor-Handel entgegenkommen.
weiterlesen
Kooperation von Leki und Lowa
28.11.2017
„Schulung an der Werkbank“
Zu einer Fortbildung der besonderen Art luden Leki und Lowa 25 Sportfachhändler ein: Die Teilnehmer der Schulung lernten an den Produktionsstandorten der beiden Firmen die Fertigung von Stöcken bzw. Trekkingschuhen kennen.
weiterlesen