Lowa
Lowa wurde 1923 von Lorenz Wagner, dem Bruder von Hans Wagner (Gründer von Hanwag) gegründet, der zunächst Haferlschuhe herstellen lässt. Der Markenname setzen sich aus den beiden Anfangsbuchstaben des Vor- und Familiennamens zusammen. Nach dem Tod Wagners 1953 übernehmen seine Tochter Berti und dessen Mann Sepp Lederer die Geschicke. 1982 bringt Lowa den ersten Trekkingschuh auf den Markt. Lowa, Marktführer im deutschsprachigen Markt, gehört seit 1993 zur italienischen Tecnica-Gruppe. Skischuhe wurden 2011 eingestellt. 2016 betrug der Gesamtumsatz (inklusive Vertriebsmarken) 147 Mio. Euro. Geschäftsführer ist seit 1992 Werner Riethmann.
weitere Themen
Aktion am PoS
21.06.2021
Lowa unterstützt Händler bei der Wiedereröffnung
Nachdem der Handel nach mehrmonatigem Lockdown endlich wieder öffnen darf, will Lowa seinen Handelspartnern unter die Arme greifen. Dazu bietet der Outdoor-Schuster ein Fußvermessungs-Event sowie Expertentage an.
weiterlesen
Adventure Gallery
12.04.2021
Lowa zeigt seine Kunstaktion für den stationären Handel im MOC
Fotografien aus aller Welt kombiniert mit Kundenaktivierung: Mit der PoS-Aktion „Adventure Gallery“ bringt Lowa Kunst-Feeling auf die Verkaufsfläche und Kunden in den Handel.
weiterlesen
So erreichen Lowa und Dynafit Kunden
26.02.2021
Outdoor-Marken setzen auf Podcasts
Podcasts sind in Deutschland weiter auf Erfolgskurs. Auch Hersteller aus der Sportartikelbranche wie Lowa oder Dynafit setzen auf das Audio-Format zur Kundenbindung.
weiterlesen
Store-in-Store-Konzept über Plan
23.09.2020
Warum Räpple mit Schöffel-Lowa seine Freude hat
Es ist die engste Form der Partnerschaft zwischen einer Marke und einem Händler: Das Franchisekonzept des Joint Ventures von Schöffel-Lowa schreibt ein neues Kapitel in seiner Erfolgsgeschichte bei Intersport Räpple.
weiterlesen
Sponsored Post
10.08.2020
Für jeden Abenteurer der passende Schuh
Reinschlüpfen und raus in die Berge! Wenn Corona und der dazugehörige Lockdown etwas bewirkt haben, dann die Tatsache, dass man auch in der näheren Umgebung oder in den heimischen Bergen auf seine Kosten kommt.
weiterlesen
Digital-Talks on demand
10.07.2020
Das Gipfeltreffen der Outdoor-Branche im Stream
Wie informieren Sie sich über den Puls der Branche, wenn der wichtigste Gradmesser für den Outdoor-Markt, die Outdoor by ISPO ausfällt? Schauen Sie sich den Outdoor-Gipfel kostenlos on demand an!
weiterlesen
Vertriebsprofi
26.05.2020
Neuer Außendienst für Lowa in Baden-Württemberg Nord
Für den Lowa-Außendienst in Baden-Württemberg Nord ist ab dem 1. Juni German Höferer zuständig. Der 32-Jährige ist bereits seit vier Jahren für die Bernd Kozlowski Sportartikelvertretung im Namen des Jetzendorfer Outdoor-Schusters unterwegs.
weiterlesen
Trend geht zu Off-Snow-Boots
04.03.2020
Konstante Umsätze mit Outdoor-Schuhen
Mit Outdoor-Schuhen rutscht der Handel selten aus. Konstante Umsätze macht er damit seit Jahren. Laufen Winterboots in diesem bisherigen „Nicht-Winter“? Angesagt sind Farbe, Fashion und mutige Optik.
weiterlesen
Digitale Helfer
06.08.2019
So kommunizieren Hersteller via Apps mit den Kunden
Immer da sein, wo der Kunde ist – ein Ziel das alle Hersteller verfolgen. Deshalb erweitern zahlreiche Outdoor-Marken ihr digitales Kommunikationskonzept um Smartphone-Apps.
weiterlesen
Serie Corporate Social Responsibility
26.07.2019
Die Fortschritte von Lowa in puncto Nachhaltigkeit
Ingmar Anderson ist beim Jetzendorfer Outdoor-Schuster Lowa verantwortlich für den Bereich der Corporate Responsibility (CR). Wie der derzeitige Stand des Unternehmens beim Thema CSR-Level und Nachhaltigkeit ist, verrät er im Interview mit SAZsport.
weiterlesen