Logistik
Logistik-Service
09.08.2019
Ebay Fulfillment: Beta-Phase in Deutschland abgeschlossen
Der Marktplatz-Betreiber Ebay hat die Beta-Phase seines Fulfillment-Services erfolgreich abgeschlossen. In den vergangenen neun Monaten haben rund 70 Händler den Service getestet.
weiterlesen
"Obhutspflicht" für Verkäufer
07.08.2019
Bundesumweltministerin will Vernichtung von Waren einschränken
Bundesumweltministerin Svenja Schulze will regeln, wie Händler mit Retouren und mit Restposten umgehen müssten. Dazu soll es neue Pflichten für Verkäufer geben. Sie sollen über eine "Obhutspflicht" angewiesen werden, Waren "gebrauchstauglich" zu halten.
weiterlesen
Schließungen
06.08.2019
Galeria Karstadt Kaufhof macht mehrere Logistik-Standorte dicht
Galeria Karstadt Kaufhof macht zwei Logistik-Standorte in Frechen und Erfurt sowie vier kleinere regionale Verteilzentren in Stuttgart, Würzburg, Hannover und Berlin dicht. Von den Schließungen sollen rund 600 Arbeitsplätze betroffen sein.
weiterlesen
Ab 1. August
01.08.2019
Amazon zwingt Händler zu kleineren Verpackungen
Markenhersteller auf Amazon müssen ab dem 1. August neue Verpackungsstandards erfüllen. Kommen sie diesen nicht nach, ist eine Geldstrafe fällig. Der E-Commerce-Riese will die Pakete so umweltfreundlicher machen und zugleich die Versandkosten senken.
weiterlesen
Verkauf ins Ausland
24.07.2019
Cross-Border-Logistik: Hürden nehmen für den grenzenlosen Versand
Längere Lieferzeiten, höhere Versand- und Retourenkosten: Wenn Online-Händler auch ins Ausland verkaufen, brauchen sie eine durchdachte Strategie für die Logistik. Denn die lokale Konkurrenz hat Kosten- und Geschwindigkeitsvorteile.
weiterlesen
Logistikzentrum in Zülpich
22.07.2019
Galeria Karstadt Kaufhof legt Pläne für E-Commerce-Lager auf Eis
Galeria Karstadt Kaufhof will nun doch kein E-Commerce-Center im Zülpicher Gewerbegebiet bauen. Es soll allerdings gemeinsam mit dem Logistikdienstleister Fiege eine Alternative in Planung sein.
weiterlesen
Wegen des Online-Handels
27.06.2019
Paketboom ist ungebrochen: 3,5 Milliarden Sendungen versendet
Kein Ende der Paketflut: Im vergangenen Jahr hat die Zahl der Sendungen in Deutschland wieder zugenommen. Kommunen, Händler und Zusteller ringen weiter um Lösungen, um die Innenstädte zu entlasten. Verglichen mit 2017 hat der Aufschwung aber etwas nachgelassen.
weiterlesen
Bitkom-Studie
04.06.2019
Logistikbranche: Digitalisierung ist eine große Herausforderung
Die Digitalisierung stellt Logistiker vor große Herausforderungen. Gleichzeitig werden grundlegende Veränderungen durch die Einführung digitaler Technologien erwartet, zeigt eine Studie des Bitkom.
weiterlesen
EuGH-Urteil
29.05.2019
Webshopper müssen sperrige Produkte nicht zurücksenden
Nach einem Urteil des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) müssen Online-Shopper sperrige Artikel, die Mängel aufweisen, nicht an den Online-Händler zurücksenden. Das gilt dann, wenn mit dem Transport "erhebliche Unannehmlichkeiten" verbunden sind.
weiterlesen
Infografik
04.03.2019
So viele Retouren verzeichnet der Online-Handel weltweit
Im weltweiten E-Commerce fallen jährlich rund 286 Millionen Retouren an. Am meisten haben die Fashion-Händler unter den Rücksendungen zu leiden. Diese und weitere Ergebnisse hat parcelLab in einer Infografik zusammengefasst.
weiterlesen