Logistik
Umweltschutz im Online-Handel
28.05.2021
Hälfte der Verbraucher glaubt nicht an nachhaltigen E-Commerce
Ein Großteil der deutschen Verbraucher hält den stationären Einkauf vor Ort für nachhaltiger als eine Online-Bestellung. Vor allem die Logistik und der Umgang mit Retouren stehen in der Kritik. Diese Einschätzung widerspricht allerdings aktuellen Studien.
weiterlesen
Wegen Zollproblemen seit Brexit
25.05.2021
FDP fordert Sonderregeln für Retouren
Wegen der Brexit-Regeln werden auch Zollgebühren fällig, wenn ein Produkt zurückgeschickt wird. Für Einzelhändler ist es daher oft billiger, die Ware zu vernichten. Hier fordert die FDP nun Sonderregeln für Retouren.
weiterlesen
Umbau geplant
17.05.2021
Otto: Schwierige Beziehung zu den Logistiktöchtern
Während Wettbewerber wie Amazon ihre Logistik kontinuierlich ausbauen, hat Otto sein Engagement in letzter Zeit zurückgefahren. Große Teile von Hermes wurden verkauft, andere Dienstleister abgewickelt. Jetzt soll dieser Kurs offenbar teilweise revidiert werden.
weiterlesen
Finanzierungsrunde
12.05.2021
Münchner Logistik-Start-up ParcelLab erhält 110 Mio. USD
ParcelLab will global expandieren und neue Produkte entwickeln, darunter ein neues Retourenportal. Möglich macht das eine aktuelle Finanzierungsrunde in Höhe von 110 Mio. USD.
weiterlesen
Bilanz
06.05.2021
Paketboom in Pandemie-Zeiten: Die Post strotzt vor Optimismus
Neulich was im Internet bestellt? Ja klar, dürften viele Menschen auf so eine Frage antworten. In Corona-Zeiten boomt der Online-Handel. Ein Profiteur davon ist der Gelbe Riese.
weiterlesen
Nach zweijähriger Bauzeit
07.04.2021
Neues Logistikzentrum von Puma geht in Betrieb
Am 6. April hat das neue Logistikzentrum von Puma seinen Betrieb aufgenommen. Künftig wird Ware von Puma europaweit von Geiselwind aus an Händler und Endverbraucher verschickt.
weiterlesen
Handelsroute zwischen Asien und Europa
26.03.2021
Containerschiff blockiert Suezkanal
Das 400 Meter lange und 59 Meter breite Containerschiff „MV Ever Given“ blockiert seit der Nacht zum Mittwoch die wichtige Schifffahrtstraße zwischen Asien und Europa. Die Auswirkungen auf Lieferketten sind noch nicht absehbar.
weiterlesen
Nach Corona-Boomjahr
10.03.2021
Deutsche Post DHL verzeichnet bestes Geschäftsjahr der Firmengeschichte
2020 hat die Deutsche Post rund 1,6 Milliarden Sendungen transportiert, die innerhalb Deutschlands verschickt und empfangen wurden - 15,3 Prozent mehr als im Vorjahr. Künftig werde sich der Zuwachs zwar "normalisieren", aber es werde weiter nach oben gehen.
weiterlesen
FBA
03.03.2021
Amazon senkt Bearbeitungsgebühr für bestimmte Retouren
Seit 1. März verlangt Amazon eine geringere Bearbeitungsgebühr für Kundenrücksendungen in den Kategorien Bekleidung, Schuhe und Handtaschen. Für Uhren und Schmuck entfällt sie ganz. Die Änderung gilt für Amazon-Stores im Vereinigten Königreich und in der EU.
weiterlesen
Nachhaltigeres Online-Shopping
19.02.2021
Ford und Hermes testen Kombi aus Fahrzeugen und Fußgängerkurieren
Ford und der Paketdienst Hermes erproben in London erstmals einen kombinierten Einsatz von Lieferfahrzeugen und Fußgängerkurieren, um das Online-Shopping in Großstädten zukünftig schneller und nachhaltiger zu gestalten.
weiterlesen