Intersport
Intersport geht aus der 1955 gegründeten IGESPO (Interessengemeinschaft Sport) hervor, einer losen Kooperation von 15 Sporthändlern, die dem Erfahrungsaustausch und der Nutzung von Einkaufsvorteilen dienen sollte. 1956 wurde daraus die EGESPO (eingetragene Genossenschaft Sport). Noch im gleichen Jahr fusioniert die Einkaufsgemeinschaft mit dem Dortmunder Sportring zur Intersport.
1968 schließt sich Intersport Deutschland mit neun weiteren nationalen Einkaufsverbänden zur übergeordneten Intersport International Corporation (IIC) zusammen, die ihren Sitz in Bern hat. In den 80er-Jahren bringt Intersport eine ganze Reihe an Eigenmarken an den Start, die – wie beispielsweise McKinley oder Crazy Creek – noch heute bestehen. In den 90er-Jahren folgen Marken wie Pro Touch, Energetics oder Firefly.
Zur Jahrtausendwende zählt Intersport mit der IIC bereits mehr als 4.000 angeschlossene Fachgeschäfte in 25 Ländern. 2003 wird ein neues Ladenbaukonzept eingeführt, das für ein einheitliches Auftreten der Mitglieder der Intersport sorgen soll. Außerdem übernimmt Intersport Deutschland den bislang zur Douglas-Holding gehörenden Sport Voswinkel und steigt damit selbst direkt in den Sporthandel ein. Seite 2013 entdeckt die Intersport dann auch den Online-Handel für sich und schaltet einen Online-Shop live. Im gleichen Jahr schließen sich Intersport Deutschland und Intersport Österreich zu einer länderübergreifenden Sportfachhandels-Organisation zusammen.
Zum 60-jährigen Jubiläum 2016 kann sich Intersport Deutschland mit rund 950 angeschlossenen Händlern, die einen Umsatz von 2,87 Mrd. Euro erwirtschaften, als derzeit erfolgreichste mittelständische Verbundgruppe im Sportfachhandel bezeichnen.
weitere Themen
Erster Kunde: Peloton
01.12.2020
Intersport steigt ins Geschäft mit Retail Media ein
Die Verbundgruppe Intersport steigt mit ihrer Tochterfirma ISM ins Business mit Retail Media ein. Sie vermarktet Werbeplätze auf den Webseiten, digitalen Kanälen, Instore-Flächen und Schaufenster der einzelnen Filialen. Unter den ersten Kunden: Peloton.
weiterlesen
Amtszeit bis 2023
10.11.2020
Intersport International wählt Alexander von Preen in den Vorstand
Die Aktionäre von Intersport International Corporation (IIC) wählten Dr. Alexander von Preen in den Vorstand. Mit der Wahl ist Intersport Deutschland, die größte nationale Organisation innerhalb der IIC, wieder im Vorstand vertreten.
weiterlesen
Tiefe Gräben zwischen den Genossen
02.11.2020
Die Spaltung in der Händlerschaft von Intersport
Intersport kommt in Deutschland einfach nicht zur Ruhe. Personalien, CI-Vertrag, der Deal mit
11teamsports – die Stimmung ist angespannt. Wie Vorstandschef Alexander von Preen darüber denkt.
weiterlesen
Nach Abgang von Mathias Boenke
14.10.2020
Intersport kehrt zum Drei-Vorstände-Modell zurück
Der personelle Sparkurs, den Intersport in Heilbronn fährt, wird jetzt auch auf die Führungsetage ausgeweitet: Die Verpflichtung eines Nachfolgers für den ausgeschiedenen Mathias Boenke ist nicht geplant, die Aufgaben wurden intern umverteilt.
weiterlesen
Store-in-Store-Konzept über Plan
23.09.2020
Warum Räpple mit Schöffel-Lowa seine Freude hat
Es ist die engste Form der Partnerschaft zwischen einer Marke und einem Händler: Das Franchisekonzept des Joint Ventures von Schöffel-Lowa schreibt ein neues Kapitel in seiner Erfolgsgeschichte bei Intersport Räpple.
weiterlesen
Nachfolger steht noch nicht fest
18.09.2020
Mathias Boenke verlässt Intersport
Paukenschlag in Heilbronn: Intersport-Vorstand Mathias Boenke hat den Aufsichtsrat informiert, dass er nach einer neuen Herausforderung sucht.
weiterlesen
Aufbau einer Running-Community
14.09.2020
Intersport will Vereine unterstützen
Der Sporthandelsverband Intersport will mit dem neuen Run Club gleich zwei Ziele erreichen: Einerseits soll eine Running-Community aufgebaut, andererseits über eine Spendenaktion kleine Sportvereine unterstützt werden.
weiterlesen
Jubiläumsmesse
04.09.2020
Die 100. Redblue wird eine Hybridmesse mit Auflagen
Die Vorstände der Intersport laden ihre Händler und Lieferanten ein auf die 100. Redblue in Heilbronn, die am Sonntag, den 6. September ihre Pforten öffnet.
weiterlesen
Im Fachhandel
01.09.2020
Nachfrage nach Outdoor-Artikeln in der Corona-Krise steigt
Outdoor-Händler verzeichneten in der Corona-Pandemie eine größere Nachfrage nach einzelnen Produkten. So konnten die Mitglieder von Intersport beispielsweise ein Plus verzeichnen. Aber auch Produktionsengpässe waren ein Thema, etwa beim Sporthändler Globetrotter.
weiterlesen
Eigene nachhaltige Kollektion geplant
21.08.2020
Intersport legt neuen CSR-Bericht vor
Bereits zum dritten Mal zeigt der Sporthandelsverband Intersport in einem CSR-Bericht auf, welche Fortschritte er hinsichtlich Nachhaltigkeit gemacht hat. Dabei werden insgesamt sechs Handlungsfelder abgedeckt.
weiterlesen