Heliskiing und Champagne Powder 08.03.2022, 17:13 Uhr

Sport Bachschmid organisiert außergewöhnliches Skierlebnis in Kanada

Vom 19. bis 27. Februar fand die „Canada Powder Week“ statt, die alle zwei Jahre von Sport Bachschmid und Outdoor Adventures auf die Beine gestellt wird. Mit 18 Teilnehmern ging es dabei für ein Skiabenteuer in die kanadischen Rocky Mountains.
Für einige Teilnehmer war das Heliskiing eine Premiere, doch trotz anfänglicher Aufregung wurde die Aktion zum Erfolg.
(Quelle: Helmut Bachschmid)
Ski-Events trotz Corona – mit der entsprechenden Planung und Vorbereitung ist dies wieder möglich: Für eine 18-köpfige Gruppe von Wintersport-Fans, darunter der mehrfache Weltmeister und Olympiasieger im Rodeln, Georg Hackl, startete am 19. Februar 2022 die „Canada Powder Week“. Die Veranstaltung wird von Helmut Bachschmid, Inhaber und Geschäftsführer von Sport Bachschmid in Kelheim, in Zusammenarbeit mit Outdoor Adventures organisiert. Der zweijährliche Trip konnte in diesem Jahr Corona-bedingt unter strengen Hygienevorschriften stattfinden: Die dreifach geimpften und PCR-getesteten Teilnehmer traten am frühen Samstagmorgen die 24-stündige Reise zum kanadischen Skiort Panorama in der Provinz British Columbia an.
Strahlender Sonnenschein und perfekter Champagne Powder-Schnee sorgten für eine traumhafte Abfahrt.
Quelle: Helmut Bachschmid
Dort angekommen zog es die Gruppe sofort auf die Skipiste im Mountain Skiresort, wo man mit Freude auf gute Bedingungen und viel Neuschnee traf. Für die Woche standen drei Skitage sowie drei Heliskiing-Tage an. Für einige Teilnehmer war das Heliskiing eine Premiere – entsprechend groß war die Aufregung, als es am nächsten Tag mit dem Helikopter in die kanadischen Rockies gehen sollte. Mit einer ausführlichen Unterweisung zu Flug und Lawinenkunde wurden die Teilnehmer jedoch bestens für ihr Skiabenteuer ausgestattet.
Auf dem Berg machte die Gruppe einen Halt auf einer Höhe von 3.000 Metern. Zwar herrschten dort eisige Temperaturen von minus 31 Grad, doch Sonnenschein und reichlich Neuschnee versprachen eine traumhafte Abfahrt. In sechs Runs legten die Teilnehmer an diesem Tag 8.000 Höhenmeter zurück. Etwas mildere Temperaturen von minus 22 Grad sowie der Champagne Powder-Schnee machten die Abfahrten der zwei weiteren Heliskiing-Tage perfekt. Tag fünf und sechs waren für die Bowls vorgesehen, zu denen die Gruppe von der Pistenwalze „Monster Cat“ gebracht wurde. Vor der Heimreise nach Deutschland stand außerdem noch eine Besichtigung der ehemaligen Westernstadt Banff auf dem Plan.
Die 18 Teilnehmer hatten Spaß an ihrem Skiabenteuer in den kanadischen Rocky Mountains.
Quelle: Helmut Bachschmid
Helmut Bachschmid ist mit der „Canada Powder Week“ rundum zufrieden: „Trotz strenger Auflagen hatten wir traumhafte Powder-Tage in Canada und wir sind uns einig, dass wir 2024 wiederkommen“. Außerdem habe der Rodel-Olympiasieger, „Hackl Schorsch“, für reichlich Unterhaltung gesorgt: „Am Abend war es sehr interessant ihm zuzuhören. Wir durften sehr viel übers Rodeln erfahren.“ In den aktuellen Zeiten auch nicht ganz unwichtig: Alle Teilnehmer des Ski-Events kamen wohlbehalten und ohne sich mit Corona infiziert zu haben zurück nach Deutschland.



Das könnte Sie auch interessieren