Geschäftsjahr 2020/21
28.01.2021
Otto Group: Online-Umsatz von weltweit knapp 10 Mrd. Euro
Die Otto Group will das Geschäftsjahr 2020/21 mit einem Online-Umsatz von weltweit knapp 10 Mrd. Euro abschließen. Im deutschen E-Commerce sollen voraussichtlich rund 6,9 Mrd. Euro umgesetzt werden.
weiterlesen
Umfrage der Universität Bamberg
15.01.2021
Online-Handel trotz Paket-Booms mit sinkendem Retouren-Anteil
Obwohl Online-Händler in der Corona-Krise deutlich mehr Bestellungen verschickt haben, kamen nach einer Studie der Universität Bamberg verhältnismäßig weniger Pakete wieder zurück.
weiterlesen
Verändertes Konsumverhalten
02.10.2020
Halbzeitbilanz der Otto Group: Umsätze im Online-Handel steigen stark
Während viele Händler in diesem Jahr ins Straucheln geraten sind, kann die Otto Group auf einen positiven Verlauf zurückblicken: Vor allem die Umsätze im Online-Handel und in den Segmenten Wohnen und Technik sind stark gestiegen. Weniger gut lief es im Bereich Fashion.
weiterlesen
Grover, Otto Now und Co
28.09.2020
Leihen statt kaufen: Für wen sich ein Mietmodell lohnt
Schicker Fernseher, Oberklasse-Smartphone, Drohne oder Luxus-Waschmaschine: Dienstleister wie Grover oder Otto Now bieten begehrenswerte Produkte zur Miete an. Aber für wen lohnt sich so ein Mietmodell überhaupt?
weiterlesen
MultichannelDay 2020
18.09.2020
Multichannel-Marathon: 15 Plattformen in 12 Stunden
Auf dem digitalen "MultichannelDay" von INTERNET WORLD und Michael Atug gaben sich Vertreter aller großen Amazon-Alternativen die Klinke in die Hand. Neben Größen wie eBay und Otto stellten sich auch weniger bekannte, aber nicht weniger spannende Plattformen vor.
weiterlesen
Online-Handel
07.09.2020
Otto plant Schließung des Retourenbetriebs in Hamburg
Retouren sind im Online-Handel ein erheblicher Kostenfaktor. Um diese zu reduzieren, schließen die Otto Group und der Fullfilment-Dienstleister Hermes 2021 den Retourenstandort in Hamburg. Retouren sollen künftig in Polen und Tschechien bearbeitet werden.
weiterlesen
Eigener Dienstleister
02.09.2020
Otto steigt ins Payment ein
Otto will künftig das Payment auf seinem Marktplatz selbst in die Hand nehmen und baut dazu einen eigenen Payment-Dienstleister mit BaFin-Lizenz auf.
weiterlesen
Handels- und Dienstleistungskonzern
29.05.2020
Otto Group: Ertragsrückgang durch Corona - Fokus auf eigene Plattform
Die Otto Group hat im letzten Geschäftsjahr 2019/20 ihre Ziele bei Umsatz und Ertrag nach eigenen Angaben "übertroffen". Für das laufende Geschäftsjahr senkt der Handels- und Dienstleistungskonzern aber seine Ertragserwartungen. Im Fokus bleibt die eigene Plattform.
weiterlesen
Eilklage gewonnen und danach abgewiesen
24.04.2020
SportScheck verliert vor Gericht im 800-Quadratmeter-Fall
Signa hatte seine neue Perle in der Gruppe vorausgeschickt, um die Wettbewerbsverzerrung aufzulösen: SportScheck sollte das umstrittene 800-Quadratmeter-Limit sprengen, das aufgrund der Corona-Krise angeordnet wurde. Nach dem Sieg folgte die Niederlage.
weiterlesen
Für die Umwelt
18.02.2020
Otto plant, bis 2030 klimaneutral zu sein
Otto plant, bis zum Jahr 2030 klimaneutral zu werden. Das Ziel soll für die Standorte, Transporte, Mitarbeitermobilität und die externen Rechenzentren und Cloud-Dienstleistungen gelten.
weiterlesen