An traditionsreiches Familienunternehmen 18.06.2024, 08:36 Uhr

Venice Beach vergibt Lizenz für Socken

Das Lizenzgeschäft ist für Scoretex eine Möglichkeit zu diversifizieren. Jetzt hat das fränkische Unternehmen dies mit der Marke Venice Beach ausgebaut. Lizenznehmer für deren Socken ist ein Familienunternehmen aus NRW.
Die Socken von Venice Beach erden ab sofort in Lizenz von der Atair Group vertrieben.
(Quelle: Venice Beach)
Venice Beach, die Fitness-Fashion-Marke der Scoretex/Home of Brands mit Sitz in Ottensoos (Mittelfranken), hat die Lizenz für Socken und Strumpfwaren an die Atair Group vergeben. Das Unternehmen aus Steinfurt (NRW) ist ein traditionsreiches Familienunternehmen, das seit 35 Jahren besteht und auf Legwear spezialisiert ist. Mit 65 Mitarbeiter in Steinfurt und einer eigenen Produktionsstätte in Serbien entwickelt, produziert und vertreibt das Unternehmen Private Label, eigene Marken sowie Lizenzprodukte. Zu den renommierten Marken, für die die Atair Group Lizenzen im Legwear-Bereich besitzt, gehören unter anderem Camel Active und Tom Tailor. „Die Venice Beach Socks Lizenz rundet unser Angebot konzeptionell ab. Die Marke hat Strahlkraft und ist auf Wachstum ausgerichtet,“ erklärt Jan Baumbach, Geschäftsführer der Atair Group. „Erste Gespräche im Handel, national wie auch international, waren sehr positiv. Insofern sind wir optimistisch, die Produkte für Damen und Herren bereits ab Ende 2024 launchen zu können.“

Im Lizenzgeschäft setzt Scoretex natürlich auf langfristige Partnerschaften, die für alle Beteiligten vorteilhaft sind. Ein Beispiel dafür ist die Venice-Beach-Lizenz für Bade- und Beachwear, die seit 2001 von der Otto Gruppe gehalten wird und 2021 um Taschen, Handtücher, Strandtücher und Badeschuhe erweitert wurde. Eine weitere erfolgreiche Kooperation war die Vergabe der Venice-Beach-Eyewear-Lizenz im Jahr 2020 an die Primetta GmbH in Bad Salzuflen. Reiner Unkel, CEO von Scoretex, bemerkt dazu: „Selbstverständlich beabsichtigen wir, über Lizenzpartnerschaften eine weitere Diversifikation der Marke auf verschiedene Produktkategorien und Ländern zu erreichen. Gleichwohl ist für uns oberste Prämisse, den Markenkern nicht zu verwässern und die Marke Venice Beach klar und stringent zu führen. Insofern wählen wir unsere Partner sehr bewusst aus.“ Wichtige Voraussetzung sei, dass der Lizenzpartner die gleichen Werte verkörpere, ähnliche Ziel verfolge und einen vergleichbaren Anspruch an Produkt, Produktion und Vertrieb habe.



Das könnte Sie auch interessieren