Neue Produktmanagerin im Team
21.10.2024, 11:43 Uhr
Scoretex erwirbt Lizenz für Heilbronner Textilmarke
Der fränkische Sportswear-Spezialist Scoretex verkündet zwei Neuzugänge: Zum einen wurde die Lizenz für die Marke Canyon Women Sports erworben. Zum anderen kommt Andrea Blum als Produktmanagerin an Bord.
Scoretex-CEO Rainer Unkel begrüßt Andrea Blum neu im Team. Sie übernimmt das Produktmanagement für die neue Lizenzmarke Canyon.
(Quelle: Scoretex/Home of Brands)
Scoretex, ein Unternehmen der Melchers-Gruppe mit Sitz in Ottensoos bei Nürnberg und Hamburg, erweitert das Markenportfolio und übernimmt die Lizenz für die Marke Canyon Women Sports von der Kaipa Sportswear GmbH (Heilbronn). Canyon Women Sports, gegründet 1986 von Heidi Pakleppa, konzentriert sich auf Damenmode und bietet eine breite Palette von Fitness- und Freizeitkleidung bis hin zu Outdoor-Jacken. Das Sortiment richtet sich an aktive Frauen ab 40.
Die Entscheidung für die Übernahme der Marke basierte auf der wachsenden Nachfrage im Handel, wie Scoretex-CEO Reiner Unkel berichtet. Canyon Women Sports sei ein „Hidden Champion", der hervorragend in das Portfolio von Scoretex passe und viel Potenzial biete. Die Produktion der Kollektion erfolgt sowohl in Europa als auch in Asien, wobei großer Wert auf Qualität gelegt wird. Die Produkte sind im Einstiegspremium-Segment angesiedelt, mit einer klar definierten Zielgruppe, die aufgrund des demografischen Wandels zunehmend an Bedeutung gewinnt.
Um die Kontinuität im Design zu gewährleisten, bleibt Heidi Pakleppa der Marke auch nach der Übernahme als Beraterin erhalten. Zudem wurde das bestehende Designteam übernommen. Andrea Blum, die zuvor 20 Jahre bei Peter Hahn tätig war, übernimmt das Produktmanagement und verstärkt das Team von Scoretex.
Canyon Women Sports vertreibt seine Produkte sowohl über den Fachhandel als auch online. Neben einem eigenen Hosen-Shop ist die Marke auf verschiedenen Marktplätzen und Partnerplattformen vertreten. Der Kernmarkt liegt in der DACH-Region, mit ersten Exportaktivitäten in Polen. Die erste Kollektion, die vollständig unter der Leitung von Scoretex entwickelt wird, erscheint im Herbst/Winter 2025.
Mit der Integration von Canyon Women Sports wird die Marke in die bestehenden Strukturen von Scoretex eingegliedert. Dazu gehören Abteilungen wie Vertrieb, Logistik, Marketing und IT. Canyon Women Sports ergänzt das Portfolio von Scoretex, zu dem bereits Marken wie Joy Sportswear, Venice Beach, Hot Sportswear und Stryve gehören. Trotz der Erweiterung sieht Reiner Unkel keine Gefahr der Kannibalisierung zwischen den Marken, da die Kollektionsphilosophien klar voneinander abgegrenzt sind: Während Joy Sportswear für sportliches Understatement steht, bietet Canyon Women Sports farbenfrohe und feminine Mode für die Best-Ager-Zielgruppe.
Die Entscheidung für die Übernahme der Marke basierte auf der wachsenden Nachfrage im Handel, wie Scoretex-CEO Reiner Unkel berichtet. Canyon Women Sports sei ein „Hidden Champion", der hervorragend in das Portfolio von Scoretex passe und viel Potenzial biete. Die Produktion der Kollektion erfolgt sowohl in Europa als auch in Asien, wobei großer Wert auf Qualität gelegt wird. Die Produkte sind im Einstiegspremium-Segment angesiedelt, mit einer klar definierten Zielgruppe, die aufgrund des demografischen Wandels zunehmend an Bedeutung gewinnt.
Um die Kontinuität im Design zu gewährleisten, bleibt Heidi Pakleppa der Marke auch nach der Übernahme als Beraterin erhalten. Zudem wurde das bestehende Designteam übernommen. Andrea Blum, die zuvor 20 Jahre bei Peter Hahn tätig war, übernimmt das Produktmanagement und verstärkt das Team von Scoretex.
Canyon Women Sports vertreibt seine Produkte sowohl über den Fachhandel als auch online. Neben einem eigenen Hosen-Shop ist die Marke auf verschiedenen Marktplätzen und Partnerplattformen vertreten. Der Kernmarkt liegt in der DACH-Region, mit ersten Exportaktivitäten in Polen. Die erste Kollektion, die vollständig unter der Leitung von Scoretex entwickelt wird, erscheint im Herbst/Winter 2025.
Mit der Integration von Canyon Women Sports wird die Marke in die bestehenden Strukturen von Scoretex eingegliedert. Dazu gehören Abteilungen wie Vertrieb, Logistik, Marketing und IT. Canyon Women Sports ergänzt das Portfolio von Scoretex, zu dem bereits Marken wie Joy Sportswear, Venice Beach, Hot Sportswear und Stryve gehören. Trotz der Erweiterung sieht Reiner Unkel keine Gefahr der Kannibalisierung zwischen den Marken, da die Kollektionsphilosophien klar voneinander abgegrenzt sind: Während Joy Sportswear für sportliches Understatement steht, bietet Canyon Women Sports farbenfrohe und feminine Mode für die Best-Ager-Zielgruppe.