Für Markt- und Kundenanalysen
15.11.2021, 07:04 Uhr
Vaude setzt auf künstliche Intelligenz
Der Outdoor-Ausrüster Vaude (Tettnang) setzt auf moderne Technologien, um Kundenfeedbacks zu analysieren und für die Produkt- und Markenentwicklung zu nutzen.
Mithilfe der Software Insaas.ai wertet das Unternehmen Kundenmeinungen zu Vaude-Produkten auf zahlreichen Online-Plattformen aus und gewinnt dadurch präzise Erkenntnisse. Diese sollen in eine kundenorientierte Produktentwicklung, in Service-Angebote und in Marketingkonzepte einfließen. So will Vaude dafür sorgen, dass die Wünsche und Bedürfnisse der Konsumenten und Konsumentinnen bei der Produktentwicklung und in der Kommunikation noch stärker im Fokus stehen.
Die Software vereinfacht die datenbasierte Markt- und Kundenanalyse mittels künstlicher Intelligenz und intuitiver Bedienbarkeit. Es wird eine intelligente Produktdatenbank generiert, die eine ganzheitliche Sichtweise auf die Wünsche des Kunden für jede Kategorie und jedes Produkt ermöglicht. Die automatisierten Analysen sollen die nachhaltige Ausrichtung von Vaude unterstützen und Einblicke in die Sicht der Konsumentinnen und Konsumenten geben – ein paar Beispiele:
Die Software vereinfacht die datenbasierte Markt- und Kundenanalyse mittels künstlicher Intelligenz und intuitiver Bedienbarkeit. Es wird eine intelligente Produktdatenbank generiert, die eine ganzheitliche Sichtweise auf die Wünsche des Kunden für jede Kategorie und jedes Produkt ermöglicht. Die automatisierten Analysen sollen die nachhaltige Ausrichtung von Vaude unterstützen und Einblicke in die Sicht der Konsumentinnen und Konsumenten geben – ein paar Beispiele:
- Nachhaltigkeit wird zum Treiber von Wachstum: Seit dem letzten Jahr verzeichnet Vaude zehn Prozent Zuwachs an positivem Feedback zu Nachhaltigkeit.
- Nachhaltigkeit und Performance sind kein Widerspruch. Die Performance der Produkte ist der wichtigste Treiber für die Kaufentscheidung, gleichzeitig gewinnt Nachhaltigkeit stark an Bedeutung.
- Produkte mit Öko-Label verzeichnen ein Plus von sechs Prozent an positivem Feedback.
- Das Thema Nachhaltigkeit hat eine positive Wirkung auf die Marke und die Produkte: Das belegt der Zuwachs von vier Prozent positivem Feedback zum Vergleichszeitraum in der Marken- und Produktwahrnehmung.
Kundenwünsche gehen direkt in die Produktentwicklung
Darüber hinaus liefert Insaas.ai viele weitere wertvolle Erkenntnisse, die im Produktmanagement und im Marketing genutzt werden, um Produkte und Kommunikation zu optimieren. Dafür werden die Daten mit dem ERP-System von Vaude abgeglichen. So kann Vaude viel schneller auf Kundenwünsche reagieren und diese einfließen lassen. Auch neue Trends können frühzeitig erkannt werden. Es zeigt sich beispielsweise auch, dass kleinste Produktdetails in den Augen der Kundinnen und Kunden große Bedeutung haben, wie zum Beispiel die Befestigungen bei Fahrradtaschen für unterschiedliche Rahmenformen. Auf diese Weise schafft Vaude die besten Voraussetzungen, um die Zufriedenheit der Kunden weiter zu steigern.
Für Insaas.ai ist eine kundenorientierte Entwicklung der Software sehr wichtig: „Wir legen großen Wert auf eine langfristige Kundenbeziehung und eine genaue Analyse der Herausforderungen unserer Kunden. Nur dann sind unsere Systeme in der Lage, einen echten Mehrwert zu liefern“, sagt Dr. Korbinian Spann, Geschäftsführer von Insaas.ai. „Vaude ist für uns ein strategischer Partner, der die gleichen Werte wie wir vertritt.”
„Online gibt es eine Vielzahl von unstrukturierten Datenquellen mit Feedbacks zu unseren Produkten. Durch die Zusammenarbeit mit Insaas.ai haben wir nun erstmals die Möglichkeit, an diesen verborgenen Schatz heranzukommen, die Daten zu analysieren und mit unseren zu verknüpfen, um wertvolle Erkenntnisse für unsere Produktentwicklung sowie das Marketing zu bekommen“, zeigt sich Manfred Meindl, Leiter Internationales Marketing bei Vaude, überzeugt von den neuen Möglichkeiten.
Für Insaas.ai ist eine kundenorientierte Entwicklung der Software sehr wichtig: „Wir legen großen Wert auf eine langfristige Kundenbeziehung und eine genaue Analyse der Herausforderungen unserer Kunden. Nur dann sind unsere Systeme in der Lage, einen echten Mehrwert zu liefern“, sagt Dr. Korbinian Spann, Geschäftsführer von Insaas.ai. „Vaude ist für uns ein strategischer Partner, der die gleichen Werte wie wir vertritt.”
„Online gibt es eine Vielzahl von unstrukturierten Datenquellen mit Feedbacks zu unseren Produkten. Durch die Zusammenarbeit mit Insaas.ai haben wir nun erstmals die Möglichkeit, an diesen verborgenen Schatz heranzukommen, die Daten zu analysieren und mit unseren zu verknüpfen, um wertvolle Erkenntnisse für unsere Produktentwicklung sowie das Marketing zu bekommen“, zeigt sich Manfred Meindl, Leiter Internationales Marketing bei Vaude, überzeugt von den neuen Möglichkeiten.