Ziel: internationale Expansion 09.01.2018, 09:39 Uhr

Mawaii bekommt einen neuen Eigentümer

Um seine Produktpalette zu erweitern, übernimmt McNett Europe das Berliner Unternehmen Mawaii SunCare. Für Mawaii soll dadurch der Zugang zu neuen Märkten erschlossen werden.
V.l.n.r.: Jörge Bartling, Daniel Rintelmann und Dr. Dieter Herzog
(Quelle: Mawaii)
Sonnenschutzspezialist Mawaii SunCare (Berlin) macht künftig mit McNett Europe, einer Tochter der kanadischen Coghlan’s Ltd. – einer der führenden Anbieter von Outdoor-Zubehör in Nordamerika –, gemeinsame Sache. Mawaii-Gründer Daniel Rintelmann übergibt die Leitung des Unternehmens an Dr. Dieter Herzog, der bei McNett Europe (Walsrode) als Geschäftsführer für Finanzen und Personal zuständig ist, und Jörge Bartling, der Marketing und Sales verantwortet. Rintelmann bleibt dem Unternehmen aber als aktiver Berater in Sachen strategische Ausrichtung weiterhin erhalten.
Vor allem durch Synergieeffekte wollen beide Unternehmen von dem Zusammenschluss profitieren. „Wir streben einen globalen Roll-Out an und wollen durch die von McNett bereits geschaffenen Strukturen neue Märkte erschließen und weiter wachsen“, erklärt dazu Rintelmann. Er sieht es als logischen Schritt, „nach dem starken Wachstum der letzten Jahre“ nun „mit Mawaii international zu expandieren“.
Für McNett Europe bedeutet die Übernahme eine Erweiterung des Produktportfolios. Der Bereich „Care & Repair“ werde dadurch um die Sparte „Personal Care“ ausgebaut, so Herzog. Bislang stellt das Unternehmen vor allem Reparatur- und Pflegemittel sowie Adventure-Tools für die Marktsegmente Outdoor/Camping, Tauchsport/Wassersport, Marine, Jagen und Fischen sowie Boats/Yachting her. Diese Bereiche werden künftig unter der Marke Gear Aid vermarktet, wohingegen die Produktpalette von Mawaii weiterhin unter dem bekannten Markennamen läuft. Laut Bartling passen McNett und Mawaii gut zusammen, da beide Unternehmen ein Fokus auf Nachhaltigkeit verbindet.


Das könnte Sie auch interessieren