Dr. Henrik Vogel sucht nach Trends
07.02.2018, 18:24 Uhr
Schöffel stellt Innovationsmanager ein
In der neu geschaffenen Stelle als Innovationsmanager wird Dr. Henrik Vogel bei Outdoor- und Ski-Bekleider Schöffel künftig über Kollektionsphasen hinweg Trends aufspüren.
Dr. Henrik Vogel (37) soll die Innovationskraft des Spezialisten für Outdoor- und Skibekleidung steigern und die Produktprogramme im Sinne der Zielgruppen des Unternehmens weiterentwickeln. Der 37-Jährige werde gezielt über die einzelnen Bereiche und nächsten Kollektionen hinaus denken und den Markt auf mittlere und lange Sicht nach neuen Wachstumspotenzialen sondieren.
„Innovation bedeutet voraus zu denken, das ist Teil der Schöffel-DNA“, erklärt Peter Schöffel, geschäftsführender Gesellschafter bei Schöffel. „Deshalb wollen wir in der schnelllebigen Sportbranche den konsequenten nächsten Schritt vollziehen und auf mittlere und lange Sicht nach neuen Trends forschen. Unser Grundsatz wird sich dabei aber nicht ändern: Wir wollen das beste Produkt für unsere Kunden fertigen. Ich bin überzeugt, dass wir mit Dr. Henrik Vogel einen ausgewiesenen Fachmann gewonnen haben, der spürbare Impulse setzen wird.“
Vogel ist promovierter Diplom-Kaufmann sowie Textilbetriebswirt und Sportfachwirt. Er verfügt über mehrjährige Erfahrung im Sportfachhandel und war zuletzt für das Münchener Beratungshaus Dr. Wieselhuber und Partner tätig. Outdoor ist er als Mitglied der Bergwacht Bayern und als Bergsteiger, Skitourengänger und Kletterer aktiv.
Peter Schöffel investiert in das über 200-jährige Traditionsunternehmen für die Zukunft. Der Bereich Design und Produktentwicklung wurde gebündelt. In der neu geschaffenen „Black-Box“, einem Entwicklungszentrum auf rund 600 qm, treffen sich die Kreativen, um unter der Leitung von Head-Designerin Bettina Kiebler, um neueste Einflüsse in kommerzielle Kollektionen umzusetzen. Hier entstand auch das neue urbane Segment „Outleisure“, das sich Schöffel auch als Marke hat eintragen lassen.