Von Innsbruck nach Amsterdam 12.06.2024, 07:55 Uhr

Patagonia holt Stephan Hagenbusch ins EMEA-Team

Prominenter Neuzugang bei Patagonia: Das Unternehmen verkündet den Einstieg von Ex-Black-Diamond-Manager Stephan Hagenbusch. Als Marketplace Director EMEA soll dieser alle Großhandels-, E-Commerce- und Einzelhandelsaktivitäten der Marke beaufsichtigen.

Stephan Hagenbusch ist bereits seit 20 Jahren in der Outdoor-Branche.
(Quelle: Rudi yhildal)
Outdoor-Bekleider Patagonia hat Stephan Hagenbusch als neuen Marketplace Director für die EMEA-Region verpflichtet. Mit rund 20 Jahren Erfahrung in der Outdoor-Branche wird er die Leitung des Teams in dieser Region übernehmen und in seiner neuen Rolle alle Großhandels-, E-Commerce- und Einzelhandelsaktivitäten von Patagonia beaufsichtigen und die Aufgaben unterstützen, die für ein wertvolles Engagement mit Kunden und den Communities von Bedeutung sind.

Der gebürtige Deutsche kommt aus Innsbruck, wo er in den letzten fünf Jahren als General Manager bei Black Diamond Equipment tätig war, in die europäische Zentrale von Patagonia nach Amsterdam. Er begeistert sich für zahlreiche Sportarten, für die Patagonia technische Produkte herstellt, darunter Bergsteigen, Skifahren, Trekking und Mountainbiking. Hagenbusch hat Reiseführer und Artikel über Outdoor-Sportarten sowie Forschungspublikationen zu Klima- und Wirtschaftsfragen verfasst. Vor seiner Zeit bei Black Diamond Equipment, die vor über zehn Jahren begann, war er in führenden Positionen im Bereich Marketing und Kommunikation bei Amer Sports tätig.

Nina Hajikhanian, General Manager für die EMEA-Region bei Patagonia, erklärt dazu: „Wir wussten, dass wir jemanden mit einer Mischung aus technischem Fachwissen und Kreativität brauchen, der unsere Leidenschaft für Outdoor-Sportarten teilt und eine gesunde Portion Bodenständigkeit mitbringt. Stephan bringt diese Eigenschaften in Hülle und Fülle mit, und wir freuen uns darauf, ihn in die Patagonia-Welt eintauchen zu lassen.” Und Hagenbusch meint zu seiner neuer Position: „Patagonia steht unbestritten für qualitativ hochwertige, technische Produkte. Der Ruf des Unternehmens reicht jedoch weit über diese hinaus und umfasst auch die Outdoor-Communities. Die Kultur, die Werte und das Engagement von Patagonia, eine andere Art des Wirtschaftens zu modellieren, faszinieren mich sehr. Als jemand, der sein ganzes Leben in den Bergen verbracht hat, habe ich die Auswirkungen der Klimakrise in ganz Europa hautnah miterlebt – von schmelzenden Gletschern bis hin zum Rückgang des Schnees. Ich freue mich darauf, Patagonias Ziel mit Leben zu füllen: Wir sind im Geschäft, um unseren Heimatplaneten zu retten."



Das könnte Sie auch interessieren