Siegel für Tierwohl und Umweltschutz
11.12.2024, 16:21 Uhr
P.A.C. führt RWS-zertifizierte Merinowolle ein
Der deutsche Textilaccessoires-Hersteller P.A.C. führt im kommenden Jahr Merinowolle-Produkte mit dem Zertifikat Responsible Wool Standard (RWS) ein. Dieses steht für höchste Standards in Sachen Tierschutz und nachhaltigem Landmanagement.
Ab kommendem Jahr bietet P.A.C. Halstücher und andre Accessoires aus Merinowolle mit RWS-Zertifikat.
(Quelle: P.A.C.)
Das 2012 gegründete Unternehmen P.A.C. aus Schweinfurt stellt textile Accessoires für Sport und Outdoor her – von Head- und Neckwear über Funktionssocken bis hin zu Handschuhen. Viele der Produkte bestehen aus Merinowolle. P.A.C. verwendet seit jeher ausschließlich mulesingfreie Wolle. Mulesing bezeichnet eine weltweit verbreitete, schmerzhafte Methode in der Schafzucht, um Fliegenbefall zu verhindern. Mit dem RWS-Siegel für P.A.C.-Kollektionen ab dem kommenden Jahr wird das Tierschutz-Engagement des deutschen Herstellers nun offiziell bestätigt.
RWS bietet ein umfassendes Zertifizierungssystem, das die gesamte Lieferkette von der Farm bis zum Endprodukt abdeckt. Die Rückverfolgbarkeit der Wolle ist dabei entscheidend, damit die Verbraucherinnen und Verbraucher sicher sein können, dass ihre Produkte aus einwandfrei tiergerechten Quellen stammen. Ein zentraler Aspekt des RWS ist die artgerechte Haltung der Schafe in Neuseeland, basierend auf den „Fünf Freiheiten“, die sicherstellen, dass die Tiere frei von Hunger, Durst, Stress, Schmerz und Angst leben können. Besonders hervorzuheben ist der Verzicht auf die Praxis des Mulesing. Darüber hinaus verpflichtet der Standard die Landwirte zu umweltschonendem Handeln: Der Schutz der Bodengesundheit, die Förderung der Biodiversität und der verantwortungsvolle Umgang mit natürlichen Ressourcen stehen im Vordergrund.
„Mit der Einführung des RWS-Siegels setzen wir nun einen neuen Maßstab für Transparenz und Verantwortung bei Accessoires“, sagt Lukas Weimann, CEO von P.A.C. „Unsere Merino-Kollektion vereint herausragende Qualität mit höchsten ethischen und ökologischen Standards.“ Gestrickt und gefärbt werden die RWS-zertifizierten Accessoires wie bisher in Deutschland.