Nachhaltigkeit und Internationalisierung 11.02.2022, 09:20 Uhr

Ortovox erweitert Geschäftsleitung um zwei Mitarbeiter

Mit Wirkung zum 1. Januar 2022 besteht die Geschäftsleitung des Bergsport-Ausstatters Ortovox aus dem Dreiergespann Christian Schneidermeier, Stefanie Rieder-Haas und Michael Sieber. Die Erweiterung soll Nachhaltigkeit und Internationalisierung fördern.
So sieht die neue Geschäftsleitung von Ortovox aus: (v.l.n.r.) Michael Sieber, Christian Schneidermeier und Stefanie Rieder-Haas.
(Quelle: Ortovox)
Aus eins mach drei: Christian Schneidermeier, Geschäftsführer von Ortovox (Taufkirchen), wird seit Anfang 2022 von Stefanie Rieder-Haas und Michael Sieber in der Geschäftsleitung unterstützt. Zu dritt wollen sie den Bergsportspezialisten auf neue Wege führen. „Wir machen Ortovox fit für die Zukunft. Das bedeutet, dass wir unsere internen Abläufe optimieren und drei Divisionen schaffen, die von jeweils einem Mitglied der Geschäftsleitung geführt werden“, erklärt Schneidermeier die Gründe für das neue Leitungsmodell, in dem er selbst sich seit diesem Jahr spezifisch um den Bereich „Culture & Strategy“ kümmert.
Stefanie Rieder-Haas übernimmt in dieser Struktur den Zuständigkeitsbereich „Sustainability & Quality“. Die ehemalige Head of CSR (Jobshare) fokussiert sich auf die Erarbeitung und Einhaltung von Qualitäts- und Nachhaltigkeitsstandards bei Lieferketten und Produkten, wobei auch soziale Gerechtigkeit eine Rolle spielen soll. Ortovox legt großen Wert auf faire Arbeitsbedingungen und wurde hierfür 2021 bereits zum vierten Mal mit Leader Status der Fair Wear Foundation ausgezeichnet – und Rieder-Haas soll diesen Weg nun weitergehen. Die 38-Jährige ist seit mehr als einem Jahrzehnt für Ortovox tätig und kann ihre neue Position problemlos mit der Familienplanung vereinbaren. Nach ihrem vierten Mutterschutz, der für Frühjahr bis Herbst 2022 geplant ist, wird sie ohne Weiteres in die Geschäftsleitung zurückkehren.
Das Trio komplett macht schließlich Michael Sieber, der im Unternehmen zuvor als Head of Sales beschäftigt war. Er übernimmt den Bereich „Customer & Brand“ und hat sich in diesem Rahmen die Internationalisierung über die DACH-Region hinaus zum Ziel gesetzt. Dabei unterstreicht der 37-Jährige die Relevanz der firmeneigenen Werte, die auch bei einer Erweiterung beibehalten werden sollen – das betreffe sowohl Händlerstruktur und Kommunikation als auch den Kundenservice.
Ortovox stellt seit 1980 Notfallausrüstung, Rucksäcke und technische Wollbekleidung für Bergsport-Fans sowie Produkte für Wintersportarten wie Touring, Freeride und Alpinklettern her. Mit Ausbildungsmöglichkeiten und Expertennetzwerken will die Taufkirchener Marke außerdem Sicherheit im Bergsport fördern. Ortovox beschäftigt weltweit 120 Mitarbeiter und gehört zur Firmengruppe Schwanhäußer Industrie Holding GmbH & Co. KG.



Das könnte Sie auch interessieren