Textilproduktion von Millet und Lafuma
11.07.2022, 13:22 Uhr
Millet Mountain Group eröffnet neue Fabrik in Tunesien
Einige Monate nach dem Abschluss der Übernahme durch Jean-Pierre Millet und Inspiring Sport Capital weiht die Millet Mountain Group eine neue Fabrik in Tunesien ein.
Die Millet Mountain Group eröffnet im circa zwei Stunden südlich von Tunis gelegenen Monastir eine neue Texilfabrik. Das französische Familienunternehmen will hier auf einer Fläche von rund 3.500 Quadratmetern moderne Arbeitsbedingungen für circa 160 Angestellte schaffen. In der neuen Fabrik sollen künftig alle Herstellungsschritte der Produkte von Millet und Lafuma erfolgen, angefangen beim integrierten Konstruktionsbüro (Erstellung von Schnittmustern, Prototypen, technische Unterlagen), über den Zuschnitt, die Stickerei, die Näherei, die Montage und schließlich die Qualitätskontrolle und die Verpackung vor dem Versand. So will das Unternehmen den Prozentsatz der Textilteile, die in eigenen Fabriken hergestellt werden erhöhen, für die Einhaltung der CSR-Charta sowie für das Wohlbefinden seiner Angestellten sorgen.
Im April 2022 war die Millet Mountain Group wieder in den Schoß der Familie Millet zurückgekehrt, als die Schweizer Calida Group das Unternehmen an Jean-Pierre Millet und Inspiring Sport Capital, ein auf die Sportindustrie und -wirtschaft spezialisierter Private-Equity-Fonds, verkauft hatte. Zur Gruppe gehören die beiden Marken Millet und Lafuma, die auf Berg- und Outdoor-Bekleidung und -Schuhe spezialisiert sind. Der Verkauf war für die Calida Group ein weiterer wichtiger Meilenstein in der beschlossenen Strategie, sich mit den etablierten Marken Calida, Aubade, und Ehrlich Textil wieder stärker auf die Kernbereiche Unterwäsche und Lingerie zu konzentrieren.