Personalwechsel
21.05.2021, 09:52 Uhr

Lycra ernennt neuen CEO und weitere europäische Führung

The Lycra Company kündigt eine Reihe von organisatorischen Änderungen innerhalb seiner europäischen Führung an. Nachdem Julian Born zum CEO ernannt wurde, werden jetzt auch die Positionen des Chief Commercial Officers sowie die zweier Vice Presidents neu vergeben.
Julian Born wurde im April 2021 zum neuen CEO von The Lycra Company ernannt.
(Quelle: The Lycra Company)
The Lycra Company, US-amerikanischer Hersteller innovativer Fasern und Technologielösungen für die Textilindustrie, ordnet seine europäische Führungsspitze neu. Bereits im April wurde Julien Born zum President und Chief Executive Officer (CEO) ernannt. Er folgt auf David Trerotola, der sich in den Ruhestand verabschiedet hat. Born wird das gesamte operative Geschäft des Unternehmens leiten und die ehrgeizigen Wachstumsvisionen umsetzen. Der gebürtige Schweizer trat 2007 in das Unternehmen ein. Zuletzt leitete er das Bekleidungsgeschäft von Lycra, indem er die globale kommerzielle Organisation und die Produktionsanlagen verantwortete und dabei half, die R&D- und Innovationskapazitäten zu stärken (R&D = Forschung und Entwicklung). Born war lange Zeit in Asien ansässig, und zwar in Shanghai und Hongkong, von wo aus er über einen Zeitraum von acht Jahren für diese Region verantwortlich zeichnete. Born blickt bereits auf eine 24-jährige Karriere in Führungspositionen großer multinationaler Unternehmen in den USA, Europa und Asien zurück. Außerdem war er Geschäftsinhaber einer Full-Service-Agentur für Unternehmenslizenzen.
Nicolas Banyols ist neuer CCO von Lycra.
Quelle: The Lycra Company
Weiterhin wurde Nicolas Banyols zum Chief Commercial Officer (CCO) befördert. In seiner neuen Position ist Banyols für die Umsetzung der Geschäftsstrategie entlang der globalen Wertschöpfungskette verantwortlich. Der gebürtige Franzose soll den kommerziellen Erfolg des Unternehmens vorantreiben. An Banyols berichten werden die Commercial Leader im asiatisch-pazifischen Raum, in Nord-, Mittel- und Südamerika sowie die Leiter der Geschäftsbereiche Nylon und Spezialpolyester des Unternehmens. Banyols blickt bereits auf 25 Jahre Berufserfahrung im Bereich Vertrieb in multinationalen Unternehmen zurück. Er ist seit 2009 für Lycra tätig und hatte seitdem verschiedene Marketing- und Commercial-Rollen inne, zuletzt die des Vice President of Apparel für Europa, den Nahen Osten und Afrika (EMEA) sowie für Südasien. „Nicolas Banyols bringt für diese für den kurz- und langfristigen Erfolg unseres Unternehmens entscheidende Rolle eine umfassende Expertise mit“, sagt Born, neuer President und CEO von Lycra.
Arnaud Ruffin wurde zum Vice President Brands und Retail ernannt.
Quelle: The Lycra Company
Zudem wurde Arnaud Ruffin vom Commercial Director Brands und Retail EMEA zum Vice President Brands und Retail, ernannt. In seiner neuen Rolle soll Ruffin für die globalen Downstream-Kundenprozesse verantwortlich zeichnen und Wachstumsoptionen für das Unternehmen identifizieren und umsetzen. Darüber hinaus wird er das EMEA-Downstream-Kundenteam verantwortlich leiten und das nordamerikanische Downstream-Kundenteam unterstützen. Ruffin ist bereits seit 2011 für Lycra tätig.
Alistair Williamson wurde zum Vice President EMEA und Südasien ernannt.
Quelle: The Lycra Company
Eine Beförderung erhielt auch Alistair Williamson, der zum Vice President EMEA und Südasien ernannt wurde. Williamson wird für die die kommerziellen Aktivitäten innerhalb dieser Regionen verantwortlich sein und direkt an Banyols berichten. Er kam 2007 zu Lycra und war in verschiedenen Geschäftssegmenten in den Bereichen Marketing, Handel, Account Management und Sale tätig, zuletzt als Commercial Director EMEA für den Bereich Innerwear.



Das könnte Sie auch interessieren