Rückwirkend zum 1. Januar 2024 18.07.2024, 14:02 Uhr

Lowa integriert österreichischen Vertriebspartner

Die österreichische Vertriebsgesellschaft Lowa Sportschuhe GmbH wird rückwirkend zum 1. Januar 2024 von Lowa integriert. Die neue Tochtergesellschaft tritt künftig als Lowa Austria GmbH auf.
Zum 1. Januar 2024 hat Lowa die österreichische Vertriebsgesellschaft Lowa Sportschuhe GmbH integriert.
(Quelle: Lowa)
Rückwirkend zum 1. Januar 2024 integriert Lowa die in St. Martin im Innkreis ansässige österreichische Vertriebsgesellschaft Lowa Sportschuhe GmbH und stärkt so seine Präsenz in der DACH-Region. Günter Würtinger, seit 2018 amtierender Geschäftsführer, und Matthias Wanner, Chief Sales Officer von Lowa, werden die Geschäftsführung der neuen Tochtergesellschaft übernehmen, die künftig als Lowa Austria GmbH firmieren wird.
Die Lowa Sportschuhe GmbH, gegründet 1984 von Josef Würtinger, war bisher ein rechtlich eigenständiger Vertriebspartner und beschäftigt aktuell 23 Mitarbeiter vor Ort. In der Vergangenheit konnte eine sehr positive Entwicklung verzeichnet werden, wobei mit einem durchschnittlichen Umsatz von rund 20. Mio. Euro in den vergangenen drei Jahren sogar das Vor-Corona-Niveau übertroffen wurde.
„Das ist ein strategisch wichtiger Schritt für unser Unternehmen. Durch den Erwerb von Lowa Austria sind nun alle deutschsprachigen Lowa-Kernmärkte unter einem Dach“, sagt CEO Alexander Nicolai. „Wir bauen dabei auf die hervorragende Entwicklung auf, die unser bisheriger Distributionspartner unter der Führung von Günter Würtinger und nicht zuletzt seines Vaters Josef Würtinger verzeichnet hat. Gerade Josef Würtinger gilt mein großer Dank für die lange, partnerschaftliche und dadurch sehr erfolgreiche Zusammenarbeit. Durch seine überaus überzeugende Vertriebspolitik wurde Lowa in Österreich zu einer der führenden Marken im Bereich der Berg- und Trekkingschuhe.“
Auch Günter Würtinger äußert sich zur Integration: „Das Team hat in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten einen herausragenden Job gemacht. Betonen möchte ich bei dieser Gelegenheit aber auch, dass ein Erfolg in diesem Ausmaß nur durch die jahrzehntelange Treue und die vertrauensvolle und freundschaftliche Zusammenarbeit mit all unseren Kunden möglich war. Die Integration des Österreich-Geschäfts in die Lowa-Gruppe ist der nächste logische Schritt. Ich habe alle notwendigen Voraussetzungen geschaffen und keinen Zweifel, dass Lowa auch in Zukunft erfolgreich sein wird.“
Geschäftsführer von Lowa Austria: Matthias Wanner (li.) und Günter Würtinger (re.).
Quelle: Lowa
„Uns liegt am Herzen, die Integration des Österreich-Geschäfts für alle Partner möglichst reibungslos und fließend zu vollziehen. Wir wollen die exzellente und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem österreichischen Einzelhandel weiter stärken und intensivieren“, so Günter Würtinger.
Und Matthias Wanner ergänzt: „Lowa ist in Österreich sehr bekannt und hervorragend etabliert. Diese positive Entwicklung wollen wir mit dem bestehenden Team fortsetzen. Der Outdoorschuhmarkt ist stabil und wird auch in Zukunft leicht wachsen. Wir sehen für uns weiterhin gute Wachstumschancen.“



Das könnte Sie auch interessieren