Ab 1. September 2024 28.08.2024, 10:41 Uhr

Rohit Aggarwal wird CEO von Lenzing

Der österreichische Faserspezialist Lenzing hat eine personelle Veränderung auf Vorstandsebene bekannt gegeben. Zum 1. September 2024 wird Rohit Aggarwal neuer CEO und folgt damit auf Stephan Sielaff, der Ende August aus dem Unternehmen ausscheidet.
Rohit Aggarwal wird ab 1. September neuer CEO der Lenzing AG.
(Quelle: Lenzing AG)
Rohit Aggarwal, Betriebswirt mit Schwerpunkt Strategie, bringt eine langjährige Erfahrung in leitenden Positionen in der Textil- und Chemieindustrie mit. Durch globale Führungstätigkeiten in Europa, den USA sowie Asien hat er tiefgreifende Kenntnisse in der strategischen Entwicklung internationaler Märkte und im Aufbau von Managementteams erworben.
„Wir haben im Sommer einen hochprofessionellen und reibungslosen Übergang von Stephan Sielaff zu seinem Nachfolger geschafft. Ich danke Stephan Sielaff für seine Leistungen, mit denen er in einer Zeit vielfältiger Herausforderungen für das Unternehmen einen Weg der starken Verbesserungen geebnet hat“, sagt Cord Prinzhorn, Aufsichtsratsvorsitzender der Lenzing AG. „Mit Rohit Aggarwal haben wir nun die richtige Person gefunden, um die anspruchsvollen Aufgaben, die noch vor uns liegen, zu meistern.“
„Heute sehen wir eine gestärkte Lenzing Gruppe, die das Ergebnis der enormen Anstrengungen unseres globalen Teams in einem weiterhin herausfordernden Marktumfeld ist“, wird der scheidende CEO Stephan Sielaff zitiert. „Allen, die mich auf meinem Weg bei Lenzing begleitet haben, spreche ich meinen größten Respekt aus – ich bin überzeugt, dass wir den Grundstein für eine herausragende Zukunft von Lenzing gelegt haben.“
Sein Nachfolger sieht seiner neuen Aufgabe positiv entgegen: „Ich danke Stephan Sielaff für die umsichtige Übergabe und freue mich auf die künftige, sehr enge Zusammenarbeit mit dem Lenzing-Team. Gemeinsam mit dem gesamten Vorstand und allen Kolleg:innen der Lenzing Gruppe werden wir das Unternehmen in eine erfolgreiche Zukunft – als führender Player in der nachhaltigen Textilindustrie – leiten“, so Rohit Aggarwal. „Dabei dürfen wir jedoch nicht vergessen, dass die Märkte weiterhin herausfordernd sind und wir auch in Zukunft alle Anstrengungen in den Turnaround von Lenzing stecken müssen.“
Über Lenzing
Die Lenzing Gruppe produziert Spezialfasern basierend auf Cellulose und Recyclingmaterial und ist Partner globaler Textil- und Vliesstoffhersteller. Die Fasern kommen bei Bekleidung, Heimtextilien sowie Hygiene-Anwendungen zum Einsatz.
Lenzing arbeitet gemeinsam mit Kunden und Partnern an der Entwicklung innovativer Produkte entlang der Wertschöpfungskette. Es sollen alle Rohstoffe effizient verwendet und verarbeitet sowie Lösungen angeboten werden, um die Textilindustrie in eine Kreislaufwirtschaft zu transformieren. Zur Unterstützung des Pariser Übereinkommens und des EU Green Deals verfolgt Lenzing einen klaren, wissenschaftlich fundierten Klimaaktionsplan und will bis 2030 die Treibhausgasemissionen deutlich reduzieren und bis 2050 ein Netto-Null-Ziel (Scope 1, 2 und 3) erreichen.



Das könnte Sie auch interessieren