E-Commerce im Fokus
21.04.2022, 13:59 Uhr
Kinder-Outdoor-Marke Isbjörn of Sweden bekommt neuen Eigentümer
Isbjörn of Sweden, der schwedische Hersteller funktioneller Ski- und Outdoor-Bekleidung für Kinder, wird vom E-Commerce-Spezialisten Online Brands Nordic AB übernommen.
Die Nordic Kidswear AB, zu der die schwedische Ski- und Outdoor-Marke Isbjörn of Sweden gehört, kommt unter das Dach des E-Commerce-Spezialisten Online Brands Nordic AB. Das Unternehmen mit Sitz in Göteborg hat es sich zur Aufgabe gemacht, E-Commerce-Unternehmen so weiterzuentwickeln, dass sowohl der Investor als auch der Unternehmer davon profitieren. Die Göteborger haben bisher schon in eine ganze Reihe stetig wachsender Unternehmen investiert, darunter beispielsweise in den schwedischen Online-Teppichhändler Trendcarpet.se oder den Hutspezialisten hatshop.se. Die Übernahme von Isbjörn of Sweden hat die Online Brands Nordic AB einen Gesamtkaufbetrag von 75 Mio. SEK (7,1 Mio. Euro) gekostet.
"Wir freuen uns darauf, Isbjörns Mission, die nachhaltigste und langlebigste Outdoor-Bekleidung für Kinder und Jugendliche herzustellen, gemeinsam mit Online Brands Nordic weiterzuführen“, erklärt Maria Frykman, die weiterhin als CEO bei Isbjörn tätig sein soll. Die finanzstarke und digital erfahrene Online Brands Nordic AB könne mit ihrer Erfahrung im internationalen E-Commerce Isbjörn entscheidend voranbringen, so Frykman weiter.
„Die Gründerinnen Maria und Camilla haben hervorragende Arbeit geleistet, um Isbjörn zu einer führenden Outdoor-Marke zu entwickeln, die sich auf nachhaltige und funktionelle Kleidung für Kinder und Jugendliche spezialisiert hat. Die Marke ist führend in der Verwendung der nachhaltigsten Materialien und Produktionsprozesse und wir freuen uns darauf, eng mit dem Isbjörn-Team zusammenzuarbeiten, um die Marke weiterzuentwickeln und zu vergrößern und unser wertvolles Wissen auf dieser inspirierenden Reise zu teilen“, erklät Magnus Skoglund, CEO der Online Brands Nordic AB zur Übernahme.
Isbjörn of Sweden wurde 2005 von den beiden Müttern Maria Frykman Forsberg und Camilla Schmidt gegründet. Sie sahen eine Marktlücke für hochwertige und bequeme Outdoor-Kleidung für Kinder, die bei allen Outdoor-Aktivitäten warm und trocken hält. Das global tätige Omnichannel-Unternehmen führt seinen eigenen Online-Shop sowie Marktplätze in mehr als 20 Märkten, darunter Europa, Nordamerika und Japan. Zudem hat Isbjörn of Sweden vor Kurzem ehrgeizige Ziele in puncto Nachhaltigkeit vorgestellt, darunter unter anderem die vollständige Abschaffung von Mikroplastik, um sich zu einer vollständig kreislauffähigen Marke zu entwickeln.