Intersport Krumholz
14.05.2024, 10:29 Uhr
Optimiertes Einkaufserlebnis mit Omnichannel-Lösung von Remira
Mit der Remira In-Store-App verbessert Intersport Krumholz seine Prozesse und das Einkaufserlebnis für seine Kunden. Die Mitarbeiter können den gesamten Service, von der Bestandsabfrage bis zum Kassiervorgang, direkt auf der Verkaufsfläche durchführen.
Intersport Deutschland und den Softwareanbieter Remira aus Dortmund verbindet schon länger eine strategische Partnerschaft. Mit der schrittweisen Einführung einer In-Store-App wurde nun die nächste Digitalisierungsstufe erreicht – für den Pilotkunden Intersport Krumholz ein voller Erfolg.
Mit dem Ziel, die Beratungskapazität auf der Verkaufsfläche zu stärken, Wartezeiten zu reduzieren und Prozesse schneller, effizienter und kostengünstiger zu gestalten, entschied sich Intersport Krumholz Mitte 2019 für die Einführung der Remira In-Store-App. Die Omnichannel-Lösung bietet maximale Flexibilität und stellt den Mitarbeitern diverse Funktionen direkt auf der Verkaufsfläche zur Verfügung. Über die App können sie direkt prüfen, ob ein gewünschter Artikel verfügbar ist, wann die nächste Lieferung eintrifft und ob ein anderes Geschäft ein Produkt noch vorrätig hat. Eine mobile Bezahloption kam im März vergangenen Jahres dazu. Zu diesem Zeitpunkt stand die Eröffnung des neuen Ladenlokals in Mülheim-Kärlich kurz bevor. Dank der In-Store-App konnte die Anzahl der stationären Kassen vor Ort reduziert werden, was auch die Investitionskosten senkte. Der mobile Check-out ermöglicht sämtliche Kassentransaktionen, einschließlich des Verkaufs und des Einlösens von Gutscheinen, über Smartphone oder Tablet.
Das entsprechend optimierte Kundenerlebnis zeigte schnell seine Wirkung: „Wir haben schon kurz nach der Einführung ein sehr positives Feedback bekommen“, sagt Geschäftsführer Oliver Krumholz. „Ein Kunde schrieb uns, einen so guten Service wie bei Intersport habe er noch nie erlebt.“
Neben einem nahtlosen Kundenservice bietet die App weitere Prozessverbesserungen wie das schnelle und einfache Nachdrucken fehlender Etiketten, eine mobile Preisabfrage bei Sonderangeboten oder auch eine vereinfachte Erfassung von Warenbeständen per mobilem Endgerät. Die App ermöglicht es, alle Aufgaben an jedem beliebigen Ort im Store zu erledigen, was den Aufwand für die Bestandspflege reduziert und sicherstellt, dass sämtliche Informationen zu Verfügbarkeiten und Preisen immer aktuell sind.
„Die App ist aus dem Arbeitsalltag unserer Kollegen nicht mehr wegzudenken.“
Anja Weingart, Projektleitung Digital Service bei Intersport Krumholz, zieht ein positives Fazit: „Zu Beginn waren einige kritisch. Sie wollten eine App, auf die man sich hundertprozentig verlassen kann, und hatten Zweifel, dass es so etwas gibt. Doch die Remira In-Store-App hat alle schnell vom Gegenteil überzeugt. Nach den ersten Erfahrungen ist die Skepsis rasch verflogen. Der Verkaufsalltag ist für uns heute ohne die In-Store-App gar nicht mehr möglich.“
Insgesamt gewann Intersport Krumholz enorm an Effizienz und Schnelligkeit, und auch die Kundenzufriedenheit nahm spürbar zu, was sich insbesondere im Feedback der Ladenbesucher an stark frequentierten Tagen zeige. Alle Beteiligten sind sich daher einig, dass die Omnichannel-Lösung ein maßgebliches Instrument zur Zukunftssicherung und ein echter Wettbewerbsvorteil im Handel ist. Jürgen Kleeschulte, Verantwortlicher für Warenwirtschaftssysteme bei Intersport Deutschland, resümiert: „Die In-Store-App ist ein wichtiges Tool, um Funktionalitäten, die wir bislang nur im Büro hatten, auf die Verkaufsfläche zu holen.“ „Die App ist aus dem Arbeitsalltag unserer Kollegen nicht mehr wegzudenken“, schließt sich Oliver Krumholz an. Der Einsatz weiterer Funktionalitäten ist demnach bereits geplant. Intersport Krumholz möchte die Remira-Lösung künftig etwa für die Inventur nutzen.