Weitere Schritte in Richtung Nachhaltigkeit
19.07.2021, 06:28 Uhr
Hyosung verringert CO2-Emissionen bei Spandex-Produktion
Der koreanische Faserspezialist Hyosung veröffentlicht eine Ökobilanz für sein 100 Prozent recyceltes Creora Regen Spandex. Eine unabhängige Studie bestätigt, dass die CO2-Emissionen im Vergleich zur Produktion von Virgin Creora Spandex um 67 Pozent verringert wurden.
Hyosung, nach eigenen Angaben der größte Elasthan-Hersteller weltweit, stellt die Resultate einer Studie von Networks Y vor, einem auf Ökobilanzen spezialisierten koreanischem Beratungsunternehmen. Bei der Studie wurde eine Berechnung des CO2-Fußabdrucks – der Menge an CO2, die während des gesamten Lebenszyklus eines Produkts emittiert wird – für die beiden Fasern Creora Regen Spandex und Virgin Spandex von der Vorproduktion bis zur Herstellung durchgeführt. Die Studie kam zu dem Ergebnis, dass hinsichtlich einer Fertigungsmenge von 1 Kilogramm Creora Regen Spandex die Produktion von Kohlendioxid um etwa 67 Prozent im Vergleich zu Virgin Creora Spandex gesenkt werden konnte.
Seit der Markteinführung von Creora Regen Spandex im Januar 2020 hat Hyosung laut eigenen Angaben so viele Fasern produziert, dass die Menge an CO2-Emissionen kompensiert würde, die einer 1.000-maligen Fahrt um den Globus entspreche. Entsprechend zeige die Produktion der Faser die Treibhausgas-Absorptionswirkung von genügend ausgewachsenen Kiefern auf, um eine Fläche von rund 1.500 Hektar zu bedecken.
Die Faser ist nach GRS (Global Recycle Standard), dem HIGG-Index und Oeko-Tex zertifiziert. Hyosung strebe auch an, in naher Zukunft Materialien herzustellen, die dem „Cradle to Cradle Certified“- Produktstandard entsprechen. Dies ist ein unabhängiges Zertifikat des Cradle to Cradle Products Innovation Institute aus San Francisco, das die Sicherheit eines Produkts für Mensch und Umwelt und das Design für künftige Lebenszyklen beurteilt.
Da die Nachfrage nach Spandex auf dem globalen Bekleidungsmarkt derzeit stark wächst, weil Komfort- und Sportbekleidung immer beliebter wird, hatte Hyosung im vergangenen Jahr auch seine Produktionswerke in Araquari (SC) Brasilien und und in der Region Cerkezkoy in der Türkei erweitert. Mit einer Produktionskapazität von derzeit rund 340.000 Tonnen pro Jahr sei man der führende Hersteller von Spandex und liefere rund ein Drittel des weltweiten Spandex-Bedarfs.