Nachfolger gesucht
09.07.2021, 09:13 Uhr
Paul Stoneham will bei Helly Hansen als CEO zurücktreten
Zum Jahresende wird Paul Stoneham als CEO der norwegischen Outdoor-Bekleidungsmarke Helly Hansen seinen Posten räumen. Sein Nachfolger wird noch gesucht.
Nachdem Helly Hansen an die Canadian Tore Group verkauft wurde, plant CEO Paul Stoneham wie angekündigt, die norwegische Outdoor-Bekleidungsmarke aus Oslo bis zum Jahresende zu verlassen. Stoneham, der das Unternehmen in den vergangenen sechs Jahren geleitet hat, wird solange seine Rolle als CEO behalten, bis ein neuer CEO ernannt ist und eine Übergabephase stattgefunden hat. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
Stoneham wurde Anfang 2015 vom früheren Helly-Hansen-Mehrheitseigentümer, der Private-Equity-Investment-Abteilung Teacher Private Capital (TPC) des kanadischen Rentenfonds Ontario Teacher’s Pension Plan, als Nachfolger von Peter Sjolander zum CEO ernannt, um das Unternehmen auf einen neuen Kurs zu bringen. Unter seiner Führung wurde eine neue Wachstumsstrategie entwickelt, die zur erfolgreichsten Phase in der Geschichte des Unternehmens führte. Unter seiner Führung hat Helly Hansen seinen Umsatz zwischen 2014 und 2019 auf 4,3 Mrd. NOK (427,6 Mio. Euro) mehr als verdoppelt und ein jährliches Wachstum von 16 Prozent über den Fünfjahreszeitraum erzielt.
Im Mai 2018 leitete Stoneham den Verkauf des Unternehmens an die Canadian Tire Corporation, Limited (CTC) für 771 Mio. USD. Dessen Tochter FGL Sports Ltd. ist mit nahezu 430 stationären Sportgeschäften in Kanada, die unter den Bannern Atmosphere, Hockey Experts, Intersport, National Sports, Sports Experts und Sport Chek, Kanadas größter Sport-Fachhändler. Zum Zeitpunkt der Übernahme verpflichtete sich Stoneham, Helly Hansen drei Jahre lang zu führen, um die Geschäftsumwandlung abzuschließen, das Unternehmen in CTC zu integrieren und einen neuen Wachstumsplan für das über 140-jährige Traditionsunternehmen bis zum Jahr 2025 aufzustellen. Zum Produktangebot gehören inzwischen Segel-, Ski- und Outdoor-Bekleidung sowie Freizeitbekleidung und Workwear.
"Es war ein Privileg, ein so großartiges Team und Unternehmen in den letzten sechs Jahren zu leiten. Trotz signifikanter Marktveränderungen hat das Team von Helly Hansen ein starkes langfristiges Wachstum erzielt, das von einer Strategie getragen wird, die den Outdoor-Profi in den Mittelpunkt des Unternehmens stellt. Die zukünftigen Wachstumsaussichten von Helly Hansen bleiben stark, da eine gezielte Expansion in den Bereichen Kategorie, Geografie und Vertriebskanäle im Gange ist", sagt Stoneham.
Greg Hicks, Präsident und CEO der Canadian Tire Corporation, fügt hinzu: "Mit der abgeschlossenen Integration von Helly Hansen und CTC und einem starken Managementteam ist Helly Hansen gut positioniert, um weiterhin langfristiges Wachstum zu erzielen. Die Widerstandsfähigkeit der Marke und ihre Positionierung für die Zukunft sind ein Beweis für die Führungsstärke von Paul und seinem Team."