Schwedisch-deutsche Allianz

12.06.2024, 10:05 Uhr

Fenix Outdoor steigt bei Produktionstochter von Maloja ein

Großer Schritt in Richtung Europa-Produktion: Die schwedische Fenix-Outdoor-Gruppe verkündet eine Partnerschaft mit Outdoor-Bekleider Maloja. Dessen bulgarische Produktionstochter soll zu einem Teil an den Konzern um Hanwag, Fjällräven & Co gehen.
Die Produktionsstätte von Maloja im bulgarischen Plovdiv.
(Quelle: Viomoda)
Die Fenix-Outdoor-Gruppe mit den Marken Hanwag, Fjällräven, Tierra und Royal Robbins hat eine Partnerschaft mit dem deutschen Outdoor-Bekleider Maloja geschlossen. Ihr bietet sich die Möglichkeit, bis zu 49 Prozent von Viomoda, der Produktionstochter Malojas in Bulgarien, zu erwerben. Somit wird ein erster Schritt zum Aufbau einer Bekleidungsproduktion in Europa gemacht. „Wir sehen dies als einen entscheidenden Schritt zur Verbesserung unserer Wettbewerbsfähigkeit durch erhöhte Produktionsflexibilität, kürzere Vorlaufzeiten und kürzere Transportwege zu unseren größten Märkten, was verbesserte Lieferzeiten mit geringeren CO2-Emissionen ermöglicht“, heißt es in der Mitteilung von Fenix Outdoor. Und Martin Axelhed, Executive Vice President der Gruppe, erklärt dazu: "Es war ein langer Weg bis zu diesem Punkt, aber wir sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Maloja ist genau die Art von Partner, die wir gesucht haben, als wir begannen, unsere Optionen für eine eigene Produktion in Europa zu untersuchen. Dies ist der erste Schritt auf dem Weg zu unserer langfristigen Strategie, 20 Prozent unserer Bekleidungsproduktion in Eigenregie durchzuführen. Der Aufbau dieser Partnerschaft mit der Möglichkeit zu wachsen, ist ein Gewinn für alle Beteiligten, einschließlich unserer Kunden.“ Die Transaktion soll keine wesentliche finanzielle Auswirkungen auf die konsolidierte Bilanz von Fenix Outdoor haben.

Die Produktionsstätte von Viomoda befindet sich im bulgarischen Plovdiv, offizieller Sitz des Unternehmens um CEO Sven Köhler ist Dornbirn/Vorarlberg. Maloja hatte diese vor knapp vier Jahren vollständig übernommen. Mit dem Einstieg von Fenix Outdoor werden sich die Besitzverhältnisse wieder verschieben.



Das könnte Sie auch interessieren