Fenix Outdoor
Zum Konzern gehören die Marken Fjällräven, Hanwag, Primus, Tierra und Brunton sowie die Outdoor-Filialisten Naturkompaniet, Partioaitta und Globetrotter (seit 2015), die unter der Frilufts AB gebündelt sind. Die Fenix Outdoor International hat ihren Sitz mittlerweile im Schweizerischen Zug. Der Umsatz im Geschäftsjahr 2016 lag bei 496 Mio. Euro.
weitere Themen
Schwedisch-deutsche Allianz
12.06.2024
Fenix Outdoor steigt bei Produktionstochter von Maloja ein
Großer Schritt in Richtung Europa-Produktion: Die schwedische Fenix-Outdoor-Gruppe verkündet eine Partnerschaft mit Outdoor-Bekleider Maloja. Dessen bulgarische Produktionstochter soll zu einem Teil an den Konzern um Hanwag, Fjällräven & Co gehen.
weiterlesen
Neuer Deutschland-Importeur
31.07.2023
Fenix übernimmt Atsko-Vertrieb
Mit 1. August übernimmt die Fenix GmbH den Produktvertrieb von Atsko auf dem deutschen Markt.
weiterlesen
Silva übernimmt Campingkocher-Spezialisten
09.12.2022
Primus kocht in Zukunft ohne Fenix
Die schwedische Fenix-Gruppe trennt sich von der 2002 übernommenen Marke Primus. Der Hersteller von Camping-Ausrüstung soll im Laufe des kommenden Jahres von Mitbewerber Silva an Bord geholt werden.
weiterlesen
Bilanz des ersten Halbjahres
26.07.2022
Deutscher Markt beschert Fenix sattes Umsatzplus
Die schwedische Fenix-Gruppe ist voll auf Kurs: Das erste Halbjahr 2022 konnte der Konzern mit einem satten Umsatzplus abschließen. Starke Zuwächse wurden vor allem in der Handelssparte erzielt – und insgesamt auch in Deutschland.
weiterlesen
Abweichender Kundenstamm
15.11.2021
Fenix Outdoor verkauft Brunton
Der schwedische Konzern Fenix Outdoor trennt sich von dem Kompass-Spezialisten Brunton. Neue Eigentümer der 127 Jahre alten Marke sind zwei langjährige Brunton-Mitarbeiter.
weiterlesen
Erweiterung des Portfolios
14.09.2021
Frilufts kauft Outdoor-Händler Trekitt
Die Fenix-Tochter Frilufts erweitert ihr Portfolio mit dem britischen Outdoor-Händler Trekitt. Das Unternehmen erwirtschaftet jährlich einen Umsatz von rund 12 Mio. Euro.
weiterlesen
Personalwechsel
17.05.2021
Fjällräven stellt Deutschland-Team neu auf
Im Zuge der neuen Vertriebsstrategie bei Fjällräven Deutschland, die bereits im zweiten Halbjahr 2019 angestoßen wurde, gibt es weitere strukturelle Veränderungen bei der Fenix-Tochter.
weiterlesen
Wachstum durch Corona ausgebremst
12.04.2021
Fenix Outdoor verbucht Minus bei Umsatz und Gewinn
In den zurückliegenden Jahren ist Fenix Outdoor kontinuierlich gewachsen. Doch die Corona-Krise hat dem Konzern, zu dem Marken wie Fjällräven und Hanwag, aber auch der Outdoor-Händler Globetrotter gehören, nun in 2020 ein Minus bei Umsatz und Gewinn beschert.
weiterlesen
Folgt auf Lars-Ola Brolinson
23.10.2020
Neuer CEO für Primus und Brunton
Per Wååg tritt die Nachfolge von Lars-Ola Brolinson als CEO bei Primus und Brunton an. Der Schwede wird von Solna (Schweden) aus, die beiden Outdoor-Divisionen der Fenix-Gruppe führen.
weiterlesen
Serie Corporate Social Sustainability
01.08.2019
Fjällräven will seine Leitbildfunktion weiter ausbauen
Der schwedische Outdoor-Ausrüster Fjällräven hat sich das Thema Umweltschutz seit seiner Gründung auf die Fahne geschrieben. Aiko Bode, Chief Sustainability Officer, spricht über die Leitbildfunktion der Marke innerhalb der Branche und wo er noch Handlungsbedarf sieht.
weiterlesen