Von der Kinderzeichnung zum Design-Preis
21.12.2023, 11:27 Uhr
Maloja gewinnt German Design Award 2024
Die Chiemgauer Outdoor- und Lifestyle-Marke Maloja erhält den German Design Award 2024 in der Kategorie Kategorie „Excellent Product Design - Sports, Outdoor Activities and Leisure“.
Das kommende Jahr steht für Maloja unter dem Motto "Good Morrow" - ein Begriff, der für ein "gutes Morgen" steht. Für die dazugehörige Kollektion hat sich die Outdoor-Marke gefragt: "Welchen Beitrag können und müssen wir leisten, damit die Folgegenerationen noch einen Planeten vorfindet, auf dem es sich zu leben lohnt?
(Quelle: Maloja)
Auf eine ungewöhnliche Art ist die Chiemgauer Marke Maloja zu dem German Design Award gekommen: Bei einem Kreativ-Workshop für die Kinder der Mitarbeiter im Rahmen des Buß- und Bettages entstanden tolle Zeichnungen, die das Maloja-Team so begeisterten, dass die Designs in eines der Top-Produkte der neuen Kollektion integriert werden: in die Rennradtrikots „YukonM.“ (Damen) und GatterlM. (Herren). Genau diese Trikots wurden jetzt mit dem German Design Award ausgezeichnet. Die offizielle Jury- Begründung lautet: „Der Ansatz von Maloja, Kinder in den Designprozess als Künstler und Designer einzubeziehen, ist bemerkenswert und erfrischend. Die in einem gemeinsamen Workshop entstandenen Kinderkunstwerke haben Einzug in die Kollektion gefunden. Die einzigartigen Kleidungsstücke, nahtlos und lasergeschnitten, mit langlebigen Beschichtungen, tragen die kreativen Spuren der jungen Künstler und Künstlerinnen und sind ein inspirierendes Ergebnis eines unkonventionellen Designprozesses. Ein spannender Kniff, hochtechnische Rennradtrikots mit Kinderkunst zu kombinieren!“