Hochleistungsfaser 02.07.2021, 09:16 Uhr

Outdoor-Marke Artilect setzt Merino-Technologie Nyarn ein

Die US-amerikanische High-End-Outdoor-Marke Artilect will im Material- und Design-Bereich mit TMC LTD, Eigentümer der Spinntechnologie Nyarn, zusammenarbeiten. Die Technologie soll erstmals in der diesjährigen Herbstkollektion zum Einsatz kommen.
Die erste Produktlinie der Outdoor-Marke Artilect soll im Herbst 2021 im Fachhandel erhältlich sein.
(Quelle: Artilect)
Die im vergangenen Jahr vom englischen Outdoor-Vertriebsspezialisten Bradshaw Taylor gegründete Outdoor-Marke Artilect mit Sitz in Boulder will in seiner Produktion künftig die Spinntechnologie Nyarn des neuseeländischen Unternehmens TMC LTD verwenden. Zum Portfolio des Familienunternehmens Bradshaw Taylor gehören neben Artilect die Marken Keen Footwear, Le Chameau, Sherpa, Tentree sowie Schöffel Country und Schöffel Ski. Artilect will Kunst mit dem Geist verbinden und Performance-Bekleidung mit System bieten. 
Die neue Merino-Spinntechnologie Nuyarn bilde die Grundlage für die Artilect-Herbstkollektion 2021, die aus Baselayern, Midlayern und Accessoires besteht. Auch für das Frühjahr 2022 soll das besondere Potenzial von Nuyarn zum Einsatz kommen, um eine Reihe völlig neuer Stoffe für warmes Wetter zu entwickeln. Dabei soll die bewährte Merino-Technologie mit Bananenfasern, Tencel und einer Performance-Baumwoll-Merino-Mischung mit 100 Prozent Naturfasern kombiniert werden. Jede der für 2022 angekündigten Nuyarn-Mischungen biete eine unterschiedliche Reihe von Leistungsvorteilen und ein jeweils anderes Tragegefühl.
Nyarn wurde erstmals im Jahr 2013 eingeführt. Die Spinntechnologie verfügt laut dem neuseeländischen Labor AG Research über einer Reihe von überzeugenden Attributen. Dazu zählen eine fünfmal schnellere Trockenzeit, 50 Prozent höhere Strapazierfähigkeit, 53 Prozent geringere Winddurchlässigkeit mit hoher Atmungsaktivität, 35 Prozent mehr Loft, was eine höhere thermische Effizienz bei geringerem Gewicht ermöglicht, sowie 20 Prozent weniger Rohmaterial.
 
Da es sich um ein mechanisches Verfahren handelt, bleiben die Vorteile von Nuyarn während der gesamten Lebensdauer des Produkts erhalten, einschließlich der natürlichen geruchshemmenden Vorteile der australischen Merinowolle.
 
„Nuyarn ist nicht nur leistungsfähiger und langlebiger als andere Merino-Technologien, die Entwicklung von Nuyarn verbraucht auch weniger Rohstoffe, Energie und Platz. Die Möglichkeiten, was man mit dieser Technologie machen kann, sind wirklich unbegrenzt. Wir fühlen uns geehrt, mit Andy und dem TMC-Team so intensiv zusammenzuarbeiten", erklärt Artilect-Gründer und Co-CEO Trent Bush.
 
Das Herzstück der Artilect-Linie bildet ein umfassendes technisches Bekleidungssystem mit dem Namen "A/SYS". Jedes Kleidungsstück soll als Einzelstück die beste Leistung bieten, werde aber im innerhalb des Artilect-Systems erheblich optimiert. Jedes Teil dieses Bekleidungssystems werde mit einem umfassenden Know-how über die kritische Bedeutung von Feuchtigkeitsmanagement, Thermoregulation, Atmungsaktivität und Leistung entwickelt. Die erste Produktlinie der Outdoor-Marke wird im Herbst 2021 im Fachhandel erhältlich sein. Für den Europa-Vertrieb ist Bradshaw Taylor mit dem Team um Wolfgang Jahn zuständig.
 



Das könnte Sie auch interessieren