Nachhaltigkeitszertifikat 24.06.2024, 11:19 Uhr

Bergfreunde erhält „Save Our Returns“-Siegel für nachhaltiges Retourenmanagement

Bergfreunde wurde als erster Outdoorhändler mit dem „Save Our Returns“-Siegel für seine nachhaltige Handhabung von Retouren zertifiziert.
(Quelle: Bergfreunde)
Der Online-Fachhändler Bergfreunde, spezialisiert auf Bergsport-, Kletter- und Outdoorausrüstung, wurde mit dem „Save Our Returns“- Siegel  für sein nachhaltiges Management von Retouren ausgezeichnet. Bergfreunde ist der erste Outdoorhändler und das vierte Unternehmen überhaupt, das die Zertifizierung erhielt. Das „Save Our Returns“- Siegel wird durch einen unabhängigen Umweltgutachter der akkreditierten Zertifizierungsorganisation DQS GmbH vergeben und bestätigt einen verantwortungsvollen Umgang mit Retouren sowie den Einsatz zur Reduktion derselben. Nach Erhalt wird die Zertifizierung in regelmäßigen Abständen überprüft.
Gemeinsam mit Logistikpartner Rhenus entschied sich Bergfreunde dazu, das umfassende Zertifizierungsverfahren zu durchlaufen, um sein Retourenmanagement für die Öffentlichkeit transparenter zu machen und es weiter zu verbessern. Geprüft wurden insbesondere die Prozesse im Retourenmanagement und ob eine überzeugende, klare Retourenvermeidungsstrategie verfolgt wird. Dazu gehört auch, das Thema Retouren bereits im Bestellprozess gegenüber den Verbrauchern aufzugreifen, um diese für die Problematik zu sensibilisieren.
„Als Unternehmen, das Klimaschutz sehr ernst nimmt, legen wir viel Wert auf einen verantwortungsvollen Umgang mit Retouren. Wir sind daher sehr stolz, dieses Siegel nun tragen zu dürfen. Nahezu alle bei den Bergfreunden zurückgeschickten Produkte landen wieder im regulären Verkaufsprozess. Nur ein minimaler Anteil – weniger als ein Prozent der Retouren - muss aus Sicherheitsgründen entsorgt werden“, betont Ronny Höhn, Co-Geschäftsführer der Bergfreunde GmbH.
Bergfreunde setzt seit vielen Jahren auf verschiedene Maßnahmen, um Retouren zu minimieren. Dazu gehören Online-Tools, die Kunden bei der Ermittlung der richtigen Produktgröße und -länge unterstützen, sowie detaillierte Produktbilder und -beschreibungen. Auch Testberichte und Kundenbewertungen tragen zu bewussten Kaufentscheidungen bei. Ein kompetenter Kundenservice aus Outdoor-Experten steht für sämtliche Fragen zur Verfügung.




Das könnte Sie auch interessieren