Zur Stärkung der Marktposition         27.08.2021, 11:21 Uhr

Bergans wird von Sport Holding übernommen

Der Outdoor-Ausrüster Bergans ist ab sofort zu 100 Prozent Teil des norwegischen Konzerns Sport Holding. Die Expansion von Bergans soll durch den größten Player der norwegischen Sportindustrie vorangetrieben werden.
(Quelle: Bergans of Norway)
Bergans ist nun ein Teil der norwegischen Sport-Holding-Gruppe, die jetzt 100 Prozent der Anteile des Outdoor-Ausrüsters erworben hat. Bergans soll jedoch weiterhin als eigenständige Einheit geführt werden, sodass die Kultur und DNA des Unternehmens erhalten bleiben. Auch der Hauptsitz von Bergans soll in Asker verbleiben, einem westlichen Vorort der norwegischen Hauptstadt Oslo. Welche Summe die Sport Holding für Bergans auf den Tisch gelegt hat, wurde nichts bekannt.
„Wir werden nun Teil von Norwegens größtem Player in der Sportbranche, was eine große Chance darstellt, die Marke in den kommenden Jahren zu vergrößern und weiterzuentwickeln. Sport Holding teilt unsere Visionen und Ambitionen und glaubt an unsere Marke. Gleichzeitig werden wir in der Lage sein, das Unternehmen unabhängig zu führen und dabei unsere Grundwerte und unsere Identität zu wahren“, erklärt Jan Tore Jensen, CEO von Bergans. Die Übernahme sei das Ergebnis eines langen und gründlichen Prozesses. Bergans sei auf der Suche nach einem Eigentümer gewesen, der die Strategien und Zukunftsvisionen des Outdoor-Ausrüsters vorantreiben könne. Die bereits bestehenden Vereinbarungen und Kooperationen mit Geschäftspartnern würden jedoch durch die Übernahme in keiner Weise beeinträchtigt, betont Jensen. „Wir verstehen vollkommen, dass es bei unseren Kunden und Händlern Fragen geben wird. Dabei unterstreichen wir, dass wir auch künftig als eigenständige Einheit agieren werden. Auch in der kommenden Zeit werden wir umgehend informieren, den Dialog pflegen und die gute Zusammenarbeit mit unseren Kunden fortsetzen“, unterstreicht Jensen.
Die Sport Holding mit Sitz in Oslo ist laut eigenen Angaben führender Akteur im norwegischen Sporthandel. Zum Unternehmen gehören über 375 Vollsortimenter und Fachgeschäfte im ganzen Land, darunter Filialen von Intersport, Sport 1, Löplabbet, Anton Sport, Sportsnett, Milslukern und Skandinavisk Høyfjellsutstyr. Mit Bergans hat die Sport Holding nun die erste Herstellermarke im Portfolio. „In den letzten Jahren ging der Trend in der Sportbranche dahin, dass größere, internationale Anbieter und Marken es vorziehen, ihren Vertrieb selbst zu kontrollieren hinsichtlich Sortiments- wie auch Vertriebskanälen. Dies hat zu einer umfangreichen Etablierung von eigenen Online-Shops und Markenshops geführt“, erläutert Petter Schouw-Hansen, CEO der Sport Holding, die Gründe für die Übernahme. Die Übernahme von Bergans sichere der Sport Holding langfristig den Zugang zu attraktiven Produkten und trage in Zusammenarbeit mit dem Bergans-Management dazu bei, die starke Position von Bergans im Outdoor-Segment weiter auszubauen.



Das könnte Sie auch interessieren