Übernahme geplant 04.04.2023, 10:34 Uhr

Authentic Brands Group holt Boardriders ins Portfolio

Das New Yorker Markenmanagement-Unternehmen Authentic Brands Group will den Actionsport-Spezialisten Boardriders kaufen. Die Übernahme soll im 3. Quartal abgeschlossen sein.
(Quelle: Authentic Brands Group)
Die US-amerikanische Authentic Brands Group (Authentic), die 2021 die Adidas-Tochter Reebok übernommen hat, will das Action-Sport- und Lifestyle-Unternehmen Boardriders kaufen, um ihr Portfolio mit den bekanntesten Boardriders-Marken, darunter Quiksilver, Billabong, Roxy, DC Shoes, RVCA, Element, VonZipper und Honolua, zu erweitern. Das weltweit tätige Unternehmen Boardriders (ehemals Quiksilver) gehört seit 2016 zur Fondgesellschaft Oaktree Capital Management, im Jahr 2018 wurden auch die finanziell angeschlagenen Marken Billabong und RVCA übernommen.

"Neben den großartigen Marken und der beeindruckenden globalen Reichweite, die mit dieser Übernahme einhergehen, sehen wir das Potenzial von Boardriders als florierenden Online-Marktplatz unter der Führung von Authentic“, erkärt Jamie Salter, Gründer, Vorsitzender und CEO von Authentic. Darüber hinaus sehe er enorme Möglichkeiten, mit dem bewährten Einzelhandelskonzept von Boardriders die Expansion der Shop-in-Shops, Markeneinzelhandelsgeschäfte, des Großhandels und des E-Commerce weltweit zu beschleunigen, fügt Salters hinzu.

"Unter der Eigentümerschaft von Authentic wird Boardriders einzigartig positioniert sein, um die Reichweite unserer kultigen Marken auf Millionen von Konsumenten auszuweiten, Marktanteile in unseren Kernkategorien zu erobern und weiße Flecken zu vergrößern, einschließlich Premium-Athleisure, Training und Lifestyle" sagt Arne Arens, CEO von Boardriders.

Authentic hofft, dass die Übernahme voraussichtlich im dritten Quartal 2023 abgeschlossen sein wird, wenn alle noch notwendigen Genehmigungen erteilt wurden.

Zum Portfolio von Authentic gehören insgesamt mehr als 40 bekannte Lifestyle-, Unterhaltungs- und Medienmarken. Diese erwirtschaften einen jährlichen weltweiten Einzelhandelsumsatz von ca. 24,7 Mrd. USD und sind mit Shops in mehr als 150 Ländern vertreten.
 



Das könnte Sie auch interessieren