Zusammenarbeit von Asics und Dassault Systèmes 12.08.2024, 11:00 Uhr

Personalisierte Einlegesohlen auf Abruf

Der japanische Laufschuh-Spezialist Asics und das Softwareunternehmen Dassault Systèmes haben in Paris das „Asics Personalization Studio“ eröffnet. Dabei soll ein neuer Service zu individualisierten Einlegesohlen getestet werden.
Asics und Dassault Systèmes testen einen Service für individuell angepasste Einlegesohlen.
(Quelle: iStock, SergeyNivens)
Asics hat gemeinsam mit dem Softwareunternehmen Dassault Systèmes an dessen Hauptsitz in Paris das „Asics Personalization Studio“ eröffnet. Dort soll ein neuer Service – die Bereitstellung von individuell angepassten Einlegesohlen auf Abruf – getestet werden.
Durch die Kombination der „3DExperience“-Plattform und der „Virtual Twin“-Technologie von Dassault Systèmes mit der spezifischen Technologie des japanischen Sportartikelherstellers soll eine bedarfsorientierte Produktion von Schuhteilen, die individuell auf die Nutzer abgestimmt sind, möglich werden. Nach der Modellierung und Simulation ihrer Form auf der „3DExperience“-Plattform werden die Einlegesohlen mittels einer 3D-Drucktechnologie gefertigt.
Für eine breitere kommerzielle Einführung will Asics neben betrieblichen Probeläufen auch eine Analyse der Nutzerzufriedenheit durchführen. 2025 ist für weitere Tests zudem ein Standortwechsel des „Asics Personalization Studio“ nach Japan vorgesehen. Gegebenenfalls soll die Technologie künftig auch bei anderen Schuhprodukten Anwendung finden.
„Wir freuen uns sehr, gemeinsam mit Dassault Systèmes am Asics Personalization Studio zu arbeiten. Unsere Partnerschaft basiert auf der fortschrittlichen Technologie und Expertise von zwei führenden Unternehmen der Branche“, so Mitsuyuki Tominaga, Präsident und COO sowie Representative Director von Asics. „Für Kunden entsteht dadurch ein bedeutender Mehrwert: Produkte, die auf ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten sind und ihnen zu einem gesunden und zufriedenen Leben verhelfen.“
„Wir sind ebenso wie Asics bestrebt, Innovationen zur Verbesserung von Gesundheit und Wohlbefinden zu entwickeln. Unsere Partnerschaft unterstreicht dies und demonstriert einen ganzheitlichen Ansatz in der Fertigung, der das Kundenerlebnis in den Vordergrund stellt“, sagt Pascal Daloz, CEO von Dassault Systèmes.



Das könnte Sie auch interessieren