Neue Kooperation 02.03.2018, 11:43 Uhr

Fitbit trainiert mit Adidas seine Smartwatches

Vergangenes Jahr führte Wearables-Hersteller Fitbit die hauseigene Smartwatch "Ionic" ein und gab gleichzeitig die Kooperation mit Adidas bekannt. Nun ist die erste Adidas-Edition der Sportuhr vorbestellbar, ab April ist sie im Handel.
Fitbit führt erstmals mit Adidas eine exklusive Smartwatch ein.
(Quelle: Fitbit)
Die Adidas-Edition ist für einen erhöhten UVP von 350 Euro zu haben, das sind 60 Euro mehr als die erste Fitbit-Edition. Ähnlich wie auch bei der Nike-Edition der Apple-Watch wird die Standard-Version von Fitbit mit ein paar exklusiven Anpassungen aufgerüstet. Sie hat ein gelochtes, atmungsaktives Armband, ein spezielles Adidas-Watchface und die Adidas-Train-App, die spezielle Trainingseinheiten für das Running inklusive Schritt-für-Schritt-Coachings enthält zur Steigerung der Laufleistung. Die Adidas-Train-App umfasst sechs Workouts, die die Bereiche Ausdauer, Kraft und Tempo abdecken.
Der Rahmen der „Fitbit-Ionic  Adidas-Edition“ besteht aus 6000er-Aluminium, das Farbdisplay bietet eine 348x250 Pixel-Auflösung und es sind Sensoren zur Vermessung der Gesundheit & Fitness verbaut neben GPS, WLAN und NFC. Käufer der Adidas-Edition erhalten außerdem das zweifarbige atmungsaktive Signature-Sportband, profitieren von einem Aluminiumgehäuse in Silber-Grau und einem Adidas-Ziffernblatt.
Adidas selbst hatte sich Ende 2017 aus dem Smartwatch-Markt zurückgezogen, weil der Fokus im Digitalbereich nun auf Runtastic und der Adidas-App liegt. Im Weihnachtsquartal 2017 fiel der Absatz von US-Hersteller Fitbit zurück, von 6,5 Millionen Geräten im Vorjahresquartal auf nur noch 5,4 Millionen. Die Produktpalette habe man 2017 noch zu stark auf Fitness-Tracker ausgerichtet und der Absatz der eigenen Smartwatch „Fitbit-Ionic“ sei unter den Erwartungen geblieben, räumte die Firma ein. Dennoch stieg der durchschnittliche Preis eines verkauften Fitbit-Geräts dank der "Ionic" um ein Fünftel auf 102 USD. Die „Fitbit-Ionic Adidas-Edition“ ist in den USA ab 19. März 2018 verfügbar. Hierzulande starten jetzt die Vorbestellungen, ab April startet der Verkauf.
„Als weltweit führende Wearables-Marke für Gesundheit und Fitness konnte uns nichts Besseres passieren als eine Zusammenarbeit mit einem renommierten Sportunternehmen wie Adidas. So haben Sportler jeden Leistungsgrades die Möglichkeit, alles aus sich herauszuholen", erklärt Tim Rosa, Chief Marketing Officer von Fitbit. „Die Akkulaufzeit von bis zu fünf Tagen, das branchenführende GPS sowie die anspruchsvollen Features von 'Fitbit-Ionic' in Kombination mit den sorgfältig von Adidas ausgearbeiteten Methoden bringen Athleten auf ihr Leistungsmaximum und lassen sie alle ihre Trainingsziele erreichen.“


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