Hersteller
Zu den größten Sportartikelherstellern mit Umsätzen im Milliardenbereich zählen Nike, Adidas/Reebok, New Balance, Puma, Under Armour, Asics, Columbia Sportswear, The North Face, Timberland und Quiksilver. Die namhaftesten deutschen Hersteller sind Jack Wolfskin, Schöffel, Deuter, Vaude, Leki, Meindl, Lowa, Hanwag, Erima, Jako, Uhlsport, Uvex und Völkl.
Slow Fashion
14.12.2022
Wie Myssy mit handgestrickter Mode die Transparenz der Modeindustrie verändert
Die kleine finnische Modemarke Myssy revolutioniert den Begriff der Nachvollziehbarkeit und stellt dabei das Geheimnis ihres Erfolgs offen zur Schau.
weiterlesen
Von Dewitz: „Es ist machbar!“
14.12.2022
Vaude sieht Klimastrategie bestätigt
Der Outdoor-Ausrüster Vaude (Tettnang) arbeitet weltweit klimaneutral. Das wurde bisher auch über Kompensation von CO2-Ausstoß erreicht, doch Vaude will dies immer stärker vermeiden.
weiterlesen
Ausbau des Online-Shops geplant
13.12.2022
Uvex-Konzern wächst im Bereich Arbeitsschutz und Reitsport
Der Uvex-Konzern (Fürth) hat im Geschäftsjahr 2021/22 den Konzernumsatz um 11,7 Prozent auf 585 Millionen Euro gesteigert. Der Umsatz mit Helmen und Sportbrillen wuchs in den ersten zwei Quartalen, ging dann aber aufgrund der Konsumzurückhaltung zurück.
weiterlesen
Young Scientist Award 2023
12.12.2022
Lenzing sucht nach jungen Talenten im Faser- und Textilbereich
Der österreichische Faserspezialist Lenzing will im kommenden Jahr wieder junge Forscher mit dem Young Scientist Award für exzellente Forschungsarbeiten aus dem Faser- und Textilbereich auszeichnen.
weiterlesen
Kooperation mit dem PGA
12.12.2022
Decathlon treibt Golfsport-Segment stärker voran
Decathlon strebt eine starke Präsenz im Bereich Golf an und will seine Golfmarke „Inesis“ auf dem deutschen Markt weiter etablieren. Dazu geht der französische Sportartikelfilialist eine Kooperation mit dem Berufsverband Professional Golf in Deutschland (PGA) ein.
weiterlesen
Neue Serie mit drei Modellen
12.12.2022
Lowa wagt sich zum 100. Jubiläum ins schnelle Trailrunning-Segment
Lowa landet punktgenau zur ISPO einen echten Überraschungscoup. 2023 werden die Jetzendorfer Passform-Spezialisten drei Schuhmodelle für den Wachstumsmarkt Trailrunning präsentieren.
weiterlesen
Sicherheitsmaßnahme
12.12.2022
Ortovox ruft Lawinenairbags der Serie „LiTRIC“ zurück
Aufgrund von technischen Problemen ruft Ortovox nun dazu auf, einige Lawinenairbag-Modelle der Reihe „LiTRIC“ zu retournieren. Es bestehe zwar keine Gefahr, doch der technische Fehler des Lawinenairbag-Systems könnte sich negativ auf dessen Schutzwirkung auswirken.
weiterlesen
Silva übernimmt Campingkocher-Spezialisten
09.12.2022
Primus kocht in Zukunft ohne Fenix
Die schwedische Fenix-Gruppe trennt sich von der 2002 übernommenen Marke Primus. Der Hersteller von Camping-Ausrüstung soll im Laufe des kommenden Jahres von Mitbewerber Silva an Bord geholt werden.
weiterlesen
Tiroler Marke feiert runden Geburtstag
09.12.2022
90-jähriges Jubiläum - die Geschichte der Bergsportmarke Kohla
Die Tiroler Bergsportmarke Kohla feiert in diesem Jahr ihr 90. Jubiläum. Von ersten Erfolgen über schwierige Zeiten bis hin zu einem erfolgreichen Neustart – die Entwicklung der Marke verlief nicht immer geradlinig.
weiterlesen
Zurück zur Unabhängigkeit
09.12.2022
Equip erreicht Rekordumsatz und kündigt Finanzierungspaket an
Das Wachstum auf den internationalen Märkten hat es Equip Outdoor Technologies ermöglicht, frühzeitig den ehrgeizig gesteckten Jahresumsatz von 100 Mio. GBP zu erzielen. Ein Finanzierungspaket von der Bank HSBC UK soll der Gruppe nun zu mehr Unabhängigkeit verhelfen.
weiterlesen