Hersteller
Zu den größten Sportartikelherstellern mit Umsätzen im Milliardenbereich zählen Nike, Adidas/Reebok, New Balance, Puma, Under Armour, Asics, Columbia Sportswear, The North Face, Timberland und Quiksilver. Die namhaftesten deutschen Hersteller sind Jack Wolfskin, Schöffel, Deuter, Vaude, Leki, Meindl, Lowa, Hanwag, Erima, Jako, Uhlsport, Uvex und Völkl.
Weltweit erster Shop eröffnet
28.06.2023
Swarovski Optik treibt Wachstum im Outdoor-Bereich voran
Swarovski Optik, der österreichische Hersteller von Ferngläsern, Teleskopen und Zubehör, geht mit seinem weltweit ersten stationären Store an den Start. Das Tiroler Familienunternehmen will damit den nächsten wichtigen Schritt in seiner Wachstumsstrategie setzen.
weiterlesen
Gastkommentar von BVOH-Präsident
26.06.2023
"Der wahre Wert einer Marke entsteht am Point of Sale"
Nike scheint einen Strategiewechsel zu vollziehen und reaktiviert eingemottete Handelsbeziehungen mit Retailketten. Ist der D2C-Trend gescheitert?
weiterlesen
Neuer Showroom
21.06.2023
Oberalp Gruppe eröffnet Showroom in Zürich
Im Rahmen der sportdays.ch wurde Mitte Juni der Oberalp Showroom im Glattpark in Zürich eröffnet. So sind neben der Athletenmarke Dynafit und der Bergsportmarke Salewa die Brands Wild Country, Evolv, Pomoca und LaMunt vertreten.
weiterlesen
SAZsport Forum zum Outdoortrend
19.06.2023
So sehen Industrie und Handel die Zukunft von Outdoor
Outdoor hat eine beispiellose Erfolgsgeschichte geschrieben. Ob das Wachstum so weitergeht? Wie Industrie und Handel darüber denken.
weiterlesen
Made in Green #11 – Andreas Schechinger, Geschäftsführer Tatonka
16.06.2023
Warum Tatonka dem CO2-Zertifikatshandel kritisch gegenüber steht.
Mit einer Drei-Säulen-Strategie geht Tatonka einen eigenen Weg beim Thema Nachhaltigkeit. Dabei steht Geschäftsführer Andreas Schechinger dem vorherrschenden CO₂-Zertifikatshandel kritisch gegenüber.
weiterlesen
Im Gespräch mit Arena-CEO Peter Graschi
15.06.2023
So profitiert Arena vom neuen Outdoor-Trend Schwimmen
Der Schwimmsportspezialist Arena feiert 2023 sein 50-jähriges Bestehen. SAZsport spricht mit Peter Graschi, seit zwei Jahren CEO der Marke, über die neue Marketingbotschaft von Arena, das Upgrade der Markenplattform und sein persönliches Erfolgsrezept.
weiterlesen
Nachhaltiges Elastan
14.06.2023
The Lycra Company: Nachhaltiges Elastan als Beitrag zum Klimaschutz
Von der Farm zur Faser: The Lycra Company und Qore arbeiten gemeinsam an Elastan der nächsten Generation aus biologischem Anbau.
weiterlesen
Personelle Veränderung
13.06.2023
Poc führt neue Struktur für Europavertrieb ein
Der schwedische Helmhersteller Poc befördert Oliver Coxhead zum neuen Vertriebsleiter für Europa.
weiterlesen
Fokus auf den stationären Sporthandel
12.06.2023
Bauerfeind Sports holt neuen Vertriebspartner für Österreich an Bord
Stationäre Fachhändler sind weiterhin der wichtigste Partner für den Kompressionsspezialisten Bauerfeind Sports. Mit Christoph Nitz und Kurt Plunger von der Kumach GmbH ergänzen seit Mai 2023 zwei erfahrene Vertriebsprofis das Team in Österreich.
weiterlesen
Ein Name, zwei Unternehmen
12.06.2023
Zanier-Familie kooperiert für Kneissl-Bikes
Ein Familienname, eine Branche, ein Herkunftsland – jedoch zwei völlig eigenständige Unternehmen. Die Fitstore24 Zanier GmbH und die Zanier Sport GmbH gehen eine B2B-Vertriebskooperation für die E-Bikes der Marke Franz Kneissl Design ein.
weiterlesen