Sport 2000 Österreich
23.04.2024, 11:43 Uhr
Winterrückblick 2023/24: Wintersport trotz warmer Temperaturen beliebt
Alpinskifahren war in diesem Winter die klare Nummer eins, aber auch das Snowboarden erlebte ein Comeback. Der Verleihservice ist sowohl bei Touristen und als auch Einheimischen begehrt.
Der Winter 2023/24 begann vielversprechend mit guten Schneebedingungen im Dezember und Januar. Jedoch blieben ab Februar frostige Temperaturen und der erhoffte Neuschnee in weiten Teilen Österreichs aus. Die Freude am Wintersport wurde bei den Österreichern und Touristen davon jedoch nicht gebremst. Alpines Skifahren war während der gesamten Saison 2023/24 besonders gefragt, sowohl im Verleih als auch im Verkauf.
Dr. Holger Schwarting, Vorstand von Sport 2000 Österreich, blickt außerdem zuversichtlich in den April: „Wir rechnen damit, dass Wintersport in höheren Lagen bzw. in Gletschergebieten noch bis Ende April gut laufen wird, was sich positiv auf den stationären Fachhandel und Verleih in diesen Regionen auswirkt.“
Sicherheit steht bei Kunden klar im Fokus
„Neben Alpin Ski, waren Helme und Brillen gefragter denn je zuvor. Sicherheit steht bei Wintersportler:innen klar im Fokus“, erklärt Schwarting. Auch das Snowboarden erlebte in dieser Saison eine Renaissance, wohingegen die Nachfrage nach Ski-Touren- und Langlauf-Ausrüstung im Vergleich zu den letzten beiden Jahren rückläufig war. „Viele Sportler:innen sind seit Corona mit Equipment für Skitouren und Langlaufen ausgestattet. Dementsprechend stagnierte die Nachfrage heuer im stationären Handel. Die Individualsportarten zählen allerdings nach wie vor zu den beliebtesten winterlichen Aktivitäten der Österreicher:innen“, sagt Schwarting.
Positive Resonanz für Sport 2000 rent
Die Plattform Sport 2000 rent, bietet sowohl Einsteigern als auch Profis die Möglichkeit, neue Sportarten und Material zu testen. Mit Online-Services und kompetenter Fachberatung im Geschäft möchten Händler in den Skigebieten den Verleih so einfach und komfortabel wie möglich machen. „Kund:innen wissen das Service sehr zu schätzen, sich top-gewartetes und qualitativ hochwertiges Equipment für einen beliebigen Zeitraum auszuborgen. Zudem nutzen immer mehr Menschen die Möglichkeit von ‚test & buy‘: Die Skier werden Probe gefahren und, wenn sie gefallen, gekauft“, kommentiert Schwarting.
Jede Saison bewirbt das Unternehmen die Plattform Sport2000 rent mit einer Online-Kampagne. Im Herbst 2023 wurde eine dieser Kampagnen mit dem iab webAD in Gold geehrt, dem wichtigsten Award der österreichischen Digitalwirtschaft. „Tief mit dem Wintersport verbunden, kennen wir unsere relevanten Zielgruppen“, unterstreicht Schwarting den Kern der preisgekrönten Kampagne und fügt hinzu: „Gemeinsam mit der Agentur e-dialog entwickelten wir eine personalisierte Kampagne mit Video-Varianten, die dynamisch auf unterschiedliche Kundensegmente eingeht und dabei demografische Merkmale und spezifische Interessen anhand der User-Daten berücksichtigt.“