Inhaberwechsel in Erlangen 20.12.2021, 10:51 Uhr

Vaude eröffnet neuen Store mit Franchisenehmer Freilauf

Für Outdoor-Fans wurde Ende November eine neue Vaude-Filiale in der Erlanger Innenstadt aufgesperrt, die von den Inhabern des Bike- und Outdoor-Händlers Freilauf betrieben wird. Der Store bietet den Kunden auf zwei Etagen fair produzierte und nachhaltige Produkte.
Im neuen Vaude-Store in Erlangen kommen beim Ladenbau recycelte, biobasierte und schadstofffreie Materialien zum Einsatz.
(Quelle: Vaude)
Ende November eröffnete der Fahrrad- und Outdoor-Spezialist Freilauf auf einer Verkaufsfläche von 182 Quadratmetern einen neuen Vaude-Franchisestore in der Erlanger Innenstadt. Bereits zuvor hatte es eine Filiale in der Stadt gegeben, diese wurde jedoch vor wenigen Monaten aufgegeben. Die Gründe für Schließung und Inhaberwechsel sind unklar, doch durch die zentralere Lage des Geschäfts erhoffen sich die Betreiber unter anderem eine höhere Kundenfrequenz. Auf zwei Etagen wird dort neben Outdoor- und Bike-Produkten von Vaude auch das Hartwarenangebot von Freilauf präsentiert. Außerdem bietet das Geschäft Platz für die Shop-in-Shop-Konzepte der Marken Patagonia und Endura.
Die Geschäftsführer des neuen Stores, Rüdiger Schmutzler und Jens Scheller, die ebenso Geschäftsführer und Inhaber des Erlanger Freilauf-Geschäfts sind, freuen sich über die Neueröffnung. Die neue Filiale soll Outdoor-Fans in zentraler Lage eine weitere lokale Einkaufsmöglichkeit bieten. Zudem soll die Zusammenarbeit als Franchisepartner von Vaude zu einer Weiterentwicklung in Richtung Nachhaltigkeit führen: Der Bike- und Outdoor-Ausrüster mit Sitz in Tettnang legt großen Wert auf Fairness und Umweltschutz in der Produktion sowie in der Ladengestaltung. Erst in diesem Jahr wurde die Vaude-Geschäftsführerin Antje von Dewitz mit dem „EY Entrepreneur of the Year“-Wirtschaftspreis in der Kategorie Nachhaltigkeit ausgezeichnet.
Der Umweltgedanke schlägt sich auch im Ladenbau der neuen Filiale nieder. Beim Bau wurden recycelte, biobasierte und schadstofffreie Materialien verwendet, beispielsweise regionales und unbehandeltes Eschenholz sowie Linoleum aus nachwachsenden Rohstoffen. Außerdem wird der Store mit LED beleuchtet und Ökostrom genutzt. Kunden haben zudem die Möglichkeit, beschädigte Produkte im Store zur Reparatur abzugeben oder für soziale Zwecke an die Organisation FairWertung zu spenden.



Das könnte Sie auch interessieren