Online-Händler zieht Bilanz 29.04.2024, 07:45 Uhr

SportFits wächst deutlich über dem Branchenschnitt

Auch im E-Commerce sind die Herausforderungen mittlerweile groß, doch der Passauer Händler SportFits zieht ein positives Fazit des abgelaufenen Geschäftsjahres. So konnte der Umsatz um fast ein Drittel gesteigert werden.
Im letzten Herbst hat SportFits ein neues Firmengebäude bezogen.
(Quelle: SportFits)
SportFits, der Passauer E-Commerce-Spezialist für Outdoor, Bike und Wintersport, blickt auf sein bisher erfolgreichstes Geschäftsjahr zurück. Während der deutsche Online-Handel im Jahr 2023 erstmals einen Umsatzrückgang um zwölf Prozent im Vergleich zum Vorjahr verzeichnete, übertraf das Unternehmen nicht nur seine eigenen Ziele, sondern lag auch deutlich über dem Branchendurchschnitt. Der Umsatz kletterte von 18,6 auf 24,4 Mio Euro, was einem Anstieg von 31 Prozent entspricht. Die operative Nettomarge vor Abschreibungen, Lagerbewertung und Steuern betrug 6,51 Prozent, und das Unternehmen konnte somit das sechste Jahr in Folge profitabel wachsen. Seit Ende 2023 ist SportFits Mitglied der Verbundgruppe Sport 2000, was die Partnerschaften mit verschiedenen Marken und die eigene Position im Premium- Sportfachhandel weiter stärkt. Um den saisonalen Wechsel in der Sportbranche zu berücksichtigen, wurde das Geschäftsjahr auf Ende Februar angepasst.

Das abgelaufene Geschäftsjahr war geprägt von Veränderungen. Im Herbst wurde das neue Firmengebäude in Salzweg, nördlich von Passau, bezogen. Neben erweiterten Büro- und Lagerflächen beherbergt das Gebäude eine hochmoderne AutoStore-Anlage, die Lagerkapazitäten und Effizienz erheblich steigerte. Die Versandkapazität im neuen Logistikzentrum wurde auf bis zu 6.000 Pakete pro Tag verdreifacht. Die Verbesserung der Kundenzufriedenheit war ein primäres Ziel, begleitet von Investitionen in eine schnellere Logistik und zahlreiche Verbesserungen im Kundenservice. Eine eigens entwickelte KI-Software begann, Kundenanfragen teilweise automatisch zu beantworten. Martin Bauer, Leiter der Entwicklungsabteilung, erklärt: „Unsere Kunden bekamen ihr Paket im Durchschnitt um eineinhalb Tage schneller zugestellt als im Vorjahr. Kundentickets wurden in der Hochsaison um bis zu 48 Stunden schneller beantwortet.“ Dies führte zu messbaren Verbesserungen der Trust Scores bei TrustedShops von 4,2 auf 4,6 und bei TrustPilot von 3,9 auf 4,5, welche als entscheidende Indikatoren für Kundenzufriedenheit im E-Commerce gelten.

Florian Weis, CEO von SportFits, zeigt sich zuversichtlich für das Jahr 2024: „Unsere Kunden können sich auch in 2024 auf tolle neue Marken im SportFits-Sortiment freuen. Zu unseren bestehenden circa 200 Marken kommen dieses Jahr unter anderem Lowa, Hanwag und POC dazu. Wir wollen auch im neuen Geschäftsjahr profitabel wachsen.“ Gleichzeitig wird die eigens entwickelte ERP-Software sicherstellen, dass wenig profitable Produkte aus dem Sortiment genommen werden. „Wir legen auch in Zukunft den Fokus darauf, genau die Produkte anzubieten, die für uns den höchsten Deckungsbeitrag erzielen“, erklärt Martin Bauer. Dies wird durch Algorithmen erreicht, die profitable Produkte automatisch identifizieren und das Ordermanagement für diese Produkte übernehmen. Für 2024 lautet das Ziel des Unternehmens, um 25 Prozent bei weiterhin positiver Marge zu wachsen.




Das könnte Sie auch interessieren