Stärkere Spezialisierung im Fokus
28.08.2023, 09:09 Uhr

Sport Conrad wird Mitglied von Sport 2000

Der bayerische Händler Sport Conrad wechselt den Verband: Ab Oktober 2024 will der Händler aus Garmisch-Partenkirchen zu Sport 2000 gehören. Als Grund wird der Wunsch nach mehr Spezialisierung genannt.
(Quelle: Sport Conrad)
Der Traditionshändler Sport Conrad will sich Sport 2000 anschließen. Der Wechsel von Intersport zu den Mainhausenern soll zum 1. Oktober 2024 erfolgen. Grund für diese Entscheidung sei „eine gemeinsame Vision und strategische Ausrichtung“.  „Unsere Wahl fiel auf Sport 2000, da der Verband mit seiner klaren Ausprägung zum spezialisierten Ski-, Lauf- und Outdoor-Handel alle Voraussetzungen erfüllt, die wir an einen Einkaufsverband stellen“, erläutert Hans Conrad, Geschäftsführer von Sport Conrad, die Beweggründe hinter dieser Entscheidung. Die Übereinstimmung im Lieferantenportfolio gewährleiste dem Einkaufsteam größtmögliche Unterstützung und stelle so sicher, dass die Kunden weiterhin von einer hochwertigen Produktvielfalt profitieren, ergänzt Conrad.

Margit Gosau, Geschäftsführerin der Sport 2000, äußert sich ebenfalls erfreut über den Neuzugang: "Es ist uns eine Ehre, Sport Conrad, einen der besten und profiliertesten Sporthändler in Deutschland in unserer Gemeinschaft willkommen zu heißen. Ihre Entscheidung unterstreicht die Stärken von Sport 2000, insbesondere in den Spezialisteneinheiten passgenaue Leistungen für jede Händlergruppe anzubieten. Getreu dem Motto „Home of Experts“. Gemeinsam werden wir sicherstellen, dass unsere Mitglieder von einer optimierten Unterstützung und einem breiten Lieferantenportfolio profitieren."
Im vergangenen Jahr konnte Sport Conrad bereits sein 125-jähriges Firmenjubiläum feiern. Was als kleiner Schusterladen 1897 im bayrischen Penzberg begann, ist heute ein international agierendes Multichannel-Unternehmen mit drei Filialen (Penzberg (2.000 Quadratmeter), Garmisch (2.000 Quadratmeter) und Wielenbach, 1.000 Quadratmeter), rund 170 Mitarbeitern und einem geschätzten Umsatz von über 50 Mio. Euro. Das Familienunternehmen hat sich insbesondere im Bereich Ski- und Skitourengehen einen Ruf weit über die Landesgrenzen erarbeitet:  In die Penzberger Filiale kommen Leute aus einem Umkreis von bis zu 150 Kilometern, um sich dort gezielt beraten zu lassen.

Nachhaltigkeit im Fokus

Im Jahr 2018 begann Sport Conrad, sich strategisch in Richtung Nachhaltigkeit neu auszurichten, indem man die Initiative „Wir denken um“ ins Leben rief. Ziel ist es, dass das Textilsortiment bis 2025 zu 70 Prozent (bis 2030 zu 90 Prozent) und das Hartwarensortiment zu 40 Prozent (bis 2030 zu 70 Prozent) aus nachhaltigeren Produkten besteht. Zudem veranstaltet das Familienunternehmen Repair & Care“-Aktionen in den Filialen und und bietet unter dem Motto "Nomoi“ auch Secondhand-Ware auf der Fläche an.

Sport Conrad beim Sporthandelskongress

Beim Sporthandelskongress am 26. Septemper 2023 in Berlin begrüßt SAZsport beim großen Panel zum Thema Kreislaufwirtschaft und Kollaborationen Stefanie Buchacher, CSR-Managerin bei Sport Conrad



Das könnte Sie auch interessieren