Verband muss für Lieferanten einspringen 08.03.2018, 11:39 Uhr

Sport 2000 organisiert die Ordermessen für 2018 neu

Um ihren Handelspartnern weiterhin eine termingerechte Lieferung von Produkten wichtiger Hersteller zu sichern, ergänzt Sport 2000 die Ordermessen um zwei Termine und rückt die Spezialistenmessen der Laufprofis nach vorne.
Hinter den neuen Ordermessen der Sport 2000 steckt ein brisantes Thema. Dass zahlreiche Händler über das mangelnde partnerschaftliche Verhalten von Lieferanten wie Adidas oder Nike klagen, ist nichts Neues. Nun sieht sich Sport 2000 allerdings gezwungen, sogar Messetermine zu verschieben bzw. neue Ordertermine anzusetzen, um sicherzustellen, dass die angeschlossenen Handelspartner von einigen dieser großen Player überhaupt noch termingerecht beliefert werden. Konkret geht es um Adidas/Reebok, Nike, Puma, Asics und Under Armour, für die frühere Ordertermine als die bereits festgelegten Ordermessen notwendig seien, um die wichtigen frühen Liefertermine für den Handel weiterhin möglich zu machen.
Für diese Lieferanten führt Sport 2000 nun die Top-5-Messen ein, die zusammen mit den vorgezogenen Spezialistenmessen der Laufprofis stattfinden sollen. Als Termine wurden dafür im Sommer der 3. bis 5. Juni 2018 und im Winter der 2. bis 4. Dezember festgelegt.
Deutliche Worte zur Notwendigkeit der neuen Messen kommen von Sport-2000-Geschäftsführer Andreas Rudolf: „Unsere Industriepartner gehen vor allem im Hinblick auf ihr Betreuungskonzept und ihre Distribution neue Wege. Mit den neuen Messen wollen wir sicherstellen, dass für unsere Partner daraus möglichst wenig Nachteile entstehen und auch künftig die richtige Ware zum richtigen Zeitpunkt vor Ort ist. Dazu gehört insbesondere, ihnen auch weiterhin bestmöglichen Zugang zu dieser zu ermöglichen.“ Und er betont dazu auch: „Daher werden wir eine Vielzahl von Dienstleistungen aus der Zentrale heraus übernehmen, die bisher eher beim Lieferanten lagen.“
Rudolf geht davon aus, dass die Händler der Sport 2000 im Rahmen der Top-5-Messen 50 bis 70 % ihrer gesamten Vororder erledigen können. Für einen Großteil der Mitglieder sei dies die einzige Möglichkeit, die frühen Liefertermine zu erhalten, Ware zu sichten und bei der Order betreut zu werden.
Keine Veränderung gibt es bei den anderen für 2018 angesetzten Ordermessen der Sport 2000. Somit sieht der Messekalender des Verbands nun wie folgt aus:
  • Ordermesse Winter Spezial/Hartware: 25. bis 26. März 2018
  • Top-5-Messe und Spezialistenmesse der Laufprofis: 3. bis 5. Juni 2018
  • Spezialistenmesse der Outdoor-Profis: 1. bis 3. Juli 2018
  • Ordermesse Frühjahr/Sommer: 21. bis 24. Juli 2018
  • Top-5-Messe und Spezialistenmesse der Laufprofis: 2. bis 4. Dezember 2018



Das könnte Sie auch interessieren