Länderübergreifende Partnerschaft 02.07.2024, 08:15 Uhr

Bico und Sport 2000 Österreich bündeln Kräfte

Der Händlerverbund Bico und die Fachhandelsgruppe Sport 2000 Österreich haben sich zusammengeschlossen. Die Partnerschaft zielt darauf ab, zum stärksten Fachverband im österreichischen Fahrradfachhandel zu wachsen und den Markt nachhaltig zu prägen.
Die Partnerschaft zwischen Sport 2000 Österreich und der Bico verfolgt das Ziel, zum führenden Fachverband im österreichischen Fahrradfachhandel zu wachsen.
(Quelle: Sport 2000/Stefan Leitner)
„Der Fahrradmarkt ist in den letzten Jahren um ein Vielfaches komplexer geworden. Kundinnen und Kunden werden anspruchsvoller, während Bikes zunehmend technischer und digitaler werden. Dadurch sind die Anforderungen auch in den Stores deutlich gestiegen. Unser Ziel ist es, spezialisierte Bike-Händlerinnen und -Händler in Österreich mit maßgeschneiderten und relevanten Dienstleistungen zu unterstützen, die es ihnen ermöglichen, sich auf ihr Kerngeschäft zu fokussieren“, so Dr. Holger Schwarting, Vorstand von Sport 2000 Österreich.
Die strategische Kooperation soll das Know-how und Expertenwissen beider Verbände bündeln: „Der stationäre Fachhandel ist bei Fahrrädern so wichtig, wie bei kaum einem anderen Produkt. Wir freuen uns daher sehr, unser Expertennetzwerk nach Österreich zu erweitern und gemeinsam mit dem erfahrenen Team von Sport 2000 in Ohlsdorf die erste Anlaufstelle für spezialisierte Bike-Händlerinnen und -Händler zu sein“, sagt Jörg Müsse, Bico-Geschäftsführer.

Partnerschaft stärkt österreichische Fahrradbranche

Die spezialisierten Fachhändlerinnen und -händler von Sport 2000 Österreich profitieren ab sofort von den starken Partnerschaften mit internationalen Marken der Bico und weiteren Vorteilen. „Wir beliefern die österreichischen Bike-Händlerinnen und -Händler mit über 130 Marken. Zudem erhalten sie exklusiv unsere Eigenmarken Falter, Ixgo, Morrison und Vii“, so Georg Wagner, Bico-Geschäftsführer. Der Verbund unterstützt zudem aktiv bei der Gewinnung neuer Händler und Händlerinnen, der Erweiterung des Schulungsangebots und der Entwicklung von Werkstattkonzepten. Ein weiterer Fokus liegt auf der Vertriebsförderung der eigenen Marken durch umfassende Marketingmaßnahmen.
Zudem bietet die Bico der österreichischen Sportfachhandelsgruppe eine Vielzahl weiterer Leistungen, um sie in bestimmten betrieblichen Tätigkeiten zu entlasten. Dazu zählen: Unterstützung bei Personalthemen, diverse Marketing- und PR-Aktivitäten, Support bei Neueröffnungen sowie die Bereitstellung von Daten und digitalen Tools. Zudem verfolgt Sport 2000 Österreich das klare Ziel, ein Netzwerk spezialisierter Händler aufzubauen, das den Erfahrungsaustausch unter Kolleginnen und Kollegen ermöglicht.

Gemeinsamer Messeauftritt

Auf der von Sport 2000 initiierten Bike-Messe am 23. und 24. Juli in Ohlsdorf präsentieren sich beide Partner erstmals, um ihre Verbandsleistungen interessierten Händlerinnen und Händlern vorzustellen. Zudem stellen Sport 2000 Österreich und Bico in diesem Rahmen Produktneuheiten und Dienstleistungen vor. Eingeladen sind alle Sport-2000-Fahrradhändler sowie freie Bike-Händlerinnen aus Österreich.

Maxim Huber
Autor(in) Maxim Huber



Das könnte Sie auch interessieren