Neue Online-Konkurrenz 01.03.2017, 08:35 Uhr

Otto launcht den Sport-Spezialshop PlentyOne.de

Bereits seit einigen Jahren setzt Otto nicht nur auf seinen umfassenden Webshop Otto.de, sondern auch auf kleinere Spezialshops. Der neue Shop PlentyOne.de hat jetzt u.a. die Zielgruppe der Fitnessfans im Visier.
Bild
Spezialisierung ist nicht nur ein Trend im stationären Sporthandel, sondern auch ein wirksames Rezept für den Versandhandel. Dass es funktioniert, hat Otto in der Vergangenheit bereits bewiesen. Nun versucht der Versandhandelsriese mit seinem Online-Shop PlentyOne.de das Erfolgskonzept fortzusetzen und launcht seinen siebten Spezialshop, der sich mit einem ausgewählten Teilsortiment an die Zielgruppe Sportler richtet.
Fitness, Outdoor, Running und Bike sind die Kernsortimente, die Otto seit dem 1. März auf PlentyOne.de präsentiert. Insgesamt umfasst der neue Online-Shop mehr als 20.000 Artikel, allein mehr als 7.000 davon sind der Kategorie Fitness zugeordnet, die den stärksten Bereich des Shops bildet. Neben den vier großen Hauptthemen werden zahlreiche weitere Sportarten bedient, zum Beispiel auch Fußball (mehr als 3.000 Artikel), Handball (rund 700 Produkte) und Tennis (über 500 Artikel). Das Angebot ist stark auf Bekleidung und Schuhe fokussiert, doch gerade bei den Kernbereichen wird auch ein umfangreiches Sortiment an Hartware von Fitnessgeräten bis zu Fahrrädern (mehr als 1.300 Bikes) gelistet.
Mit seinen derzeit sieben Spezialshops will Otto neue Zielgruppen erschließen und Zusatzumsätze schaffen – eine Strategie, die aufgeht: Im Kalenderjahr 2016 erwirtschafteten die Shops einen Umsatz von 166 Mio. Euro – ein Plus von mehr als 30 % gegenüber dem Vorjahr. „Mit den Shops haben wir schon seit vielen Jahren Zusatzumsätze generiert, das vergangene Jahr war für uns aber besonders erfolgreich“, erklärt Dr. Michael Heller, Bereichsvorstand Categories und stellvertretender Sprecher von Otto. Mit den Spezialshops sollen „die Kunden auf dem kürzesten Weg mit den für sie relevanten Artikeln“ erreicht werden, so Heller. „Die hohe Geschwindigkeit und Flexibilität der schlanken Online-Shops sowie das Ausschöpfen aller Synergien mit dem Kerngeschäft sehen wir als Schlüssel zum Erfolg.“
Neben PlentyOne führt Otto derzeit sechs weitere Spezialshops: Neckermann.de, Schlafwelt.de, Cnouch.de, Yourhome.de, Ekinova.de und Naturloft.de. Allerdings hat der Versandhändler mit seinem Konzept nicht in allen Bereichen Erfolg gehabt. Ende 2016 wurde der Teppich-Spezialshop Teppstore.de aus dem Netz genommen. „Shops, die wirtschaftlich nicht zum Fliegen kommen, stellen wir konsequent wieder ein“, erläutert dazu Dr. Nicolai Johannsen, Director Customer & Sales bei Otto. Derzeit wird aber bereits an einem achten Spezialshop gearbeitet, der in naher Zukunft online gehen soll.



Das könnte Sie auch interessieren