Bezahlmethoden
03.02.2022, 14:56 Uhr
Online-Shopper favorisieren PayPal, Klarna oder Amazon Payments
Wenn es ums Bezahlen im Internet geht, setzen Online-Shopper vor allem auf Dienstleister wie PayPal, Klarna oder Amazon Payments. Wie es um die Beliebtheit der anderen Bezahlmethoden steht, zeigt eine aktuelle Umfrage des Bitkom.
Einer Umfrage des Branchenverbands Bitkom zufolge bevorzugen die meisten Online-Shopper in Deutschland (42 Prozent) beim Bezahlvorgang Dienstleister wie PayPal, Klarna oder Amazon Payments.
Jeder dritte Käufer (32 Prozent) bestellt hingegen am liebsten auf Rechnung. Vor allem bei Älteren - 48 Prozent der über 65-Jährigen - erfreut sich diese Bezahlmethode großer Beliebtheit. Unter den Jüngeren zwischen 16 und 29 Jahren sagt das lediglich ein Fünftel (21 Prozent).
Online-Bezahldienste und der Kauf auf Rechnung sind damit die mit Abstand beliebtesten Wege, um im Internet zu bezahlen. Kreditkarte (11 Prozent), Lastschriftverfahren (7 Prozent) und Sofortüberweisung (4 Prozent) bevorzugen deutlich weniger Online-Shopper. Den Ratenkauf favorisieren sogar nur 2 Prozent.
"Konsumenten nutzen bevorzugt Online-Bezahldienste und setzen damit auf einen sicheren, einfachen und schnellen Check-out an der digitalen Ladenkasse", sagt Bitkom-Hauptgeschäftsführer Bernhard Rohleder. "Mit dem richtigen Mix an digitalen Bezahlmethoden lassen sich für Onlinehändler Abbruchraten beim Kauf deutlich reduzieren."
Bezahlvorgang mit Tücken
Auch, dass der Bezahlvorgang nicht immer reibungslos verläuft, zeigt die Umfrage. So ging knapp die Hälfte (48 Prozent) der befragten Online-Käufer trotz Bestellung schon einmal leer aus. Allerdings wurde ihnen der Kaufpreis zurückerstattet oder gutgeschrieben. Weitere 18 Prozent erlebten das gleiche, Geld hätten sie jedoch nicht zurückerhalten.
Jeder Elfte (9 Prozent) hat bereits die Erfahrung gemacht, dass seine Bezahldaten im Anschluss an einen Online-Kauf missbraucht wurden. Insgesamt gibt ein Sechstel (16 Prozent) an, schon einmal beim Online-Shopping betrogen worden zu sein.
Für die Umfrage hatte der Bitkom mehr als 1.000 Online-Shopper in Deutschland ab 16 Jahren befragt.