Geschäftsbericht Fenix Outdoor
15.02.2017, 12:52 Uhr
15.02.2017, 12:52 Uhr
Umsatzrückgang bei Globetrotter
Bei Fenix Outdoor (Zug/CH) stiegen jedoch die Gesamterlöse im Geschäftsjahr 2016 um 8 % auf 496,2 Mio. Euro und der Gewinn von 32,6 auf 60,5 Mio. Euro.
Zum Outdoor-Konzern gehören bekanntlich die Brands Fjällräven, Hanwag, Brunton, Primus und Tierra sowie die Outdoor-Filialisten Naturkompaniet (Schweden), Partioaitta (Finnland) und Globetrotter (Deutschland).
Seit Anfang 2016 ist die Fenix-Gruppe in die drei Geschäftsbereiche „Brands“ (Distributionspartner, die nur eine Fenix-Marke vertreiben sowie E-Commerce und Stores), „Global Sales“ (Vertriebspartmer, die mehr als eine Fenix-Marke führen) und die „Frilufts“ (gemeint ist damit nicht die Eigenmarke, sondern die Frilufts AB mit den drei Outdoor-Filialisten) unterteilt. Bei Letzterer ging der Umsatz geringfügig auf 258,3 Mio. Euro zurück, während die Umsätze bei „Brands“ von 87,5 auf 103 Mio. Euro und bei „Global Sales“ von 102,5 auf 122,9 Mio. Euro stiegen.
Die „Brands“-Erlöse in Deutschland erhöhten sich von 41,4 auf 50,4 Mio. EUR, während der Umsatz der Frilufts AB (in diesem Fall nur Globetrotter) von 186,3 auf 178,3 Mio. Euro. zurückging. Im Heimatland Schweden kletterten die Markenumsätze von 15,9 auf 19,4 Mio. Euro und die Retail-Erlöse von 48,7 auf 54,7 Mio. Euro. In den restlichen skandinavischen Ländern stehen insgesamt 39,7 Mio. Euro (Vorjahr: 32 Mio. Euro) unter „Brands“ und „Global Sales“ sowie 25,3 Mio. Euro (24,1 Mio. Euro) für „Frilufts“ (Naturkompaniet, Partioaitta) zu Buche.
Seit Anfang 2016 ist die Fenix-Gruppe in die drei Geschäftsbereiche „Brands“ (Distributionspartner, die nur eine Fenix-Marke vertreiben sowie E-Commerce und Stores), „Global Sales“ (Vertriebspartmer, die mehr als eine Fenix-Marke führen) und die „Frilufts“ (gemeint ist damit nicht die Eigenmarke, sondern die Frilufts AB mit den drei Outdoor-Filialisten) unterteilt. Bei Letzterer ging der Umsatz geringfügig auf 258,3 Mio. Euro zurück, während die Umsätze bei „Brands“ von 87,5 auf 103 Mio. Euro und bei „Global Sales“ von 102,5 auf 122,9 Mio. Euro stiegen.
Die „Brands“-Erlöse in Deutschland erhöhten sich von 41,4 auf 50,4 Mio. EUR, während der Umsatz der Frilufts AB (in diesem Fall nur Globetrotter) von 186,3 auf 178,3 Mio. Euro. zurückging. Im Heimatland Schweden kletterten die Markenumsätze von 15,9 auf 19,4 Mio. Euro und die Retail-Erlöse von 48,7 auf 54,7 Mio. Euro. In den restlichen skandinavischen Ländern stehen insgesamt 39,7 Mio. Euro (Vorjahr: 32 Mio. Euro) unter „Brands“ und „Global Sales“ sowie 25,3 Mio. Euro (24,1 Mio. Euro) für „Frilufts“ (Naturkompaniet, Partioaitta) zu Buche.
Die weiteren Umsätze (jeweils „Brands“ und „Global Sales“ aufsummiert) verteilen sich auf Benelux (18,2 Mio. Euro), übriges Europa (28,4 Mio. Euro), USA (47,8 Mio. Euro) und übrige Märkte (13,6 Mio. Euro). Einzig für die Schweiz wird nur ein „Global Sales“-Umsatz von 8,2 Mio. Euro ausgewiesen.
Die kompletten Geschäftsbericht finden Sie hier.