Option zur langsameren Lieferung 25.10.2022, 12:08 Uhr

Galaxus zieht positive Bilanz zum Schneckenpost-Feature

Die Option zur langsameren Lieferung von Galaxus und Digitec wird von der Kundschaft gut angenommen. Diese habe nicht nur zu Entlastungen in der Logistik, sondern auch zu mehr Pünktlichkeit bei schnelleren Lieferungen geführt.
Die Schneckenpost-Option sorgt für Entlastungen in den Lagern von Digitec Galaxus
(Quelle: Galaxus)
Nur zwei Monate nach der Einführung zieht Galaxus ein positives Fazit zur Schneckenpost. Seit dem 18. August 2022 können die Kunden des Schweizer Online-Warenhauses beim Bestellabschluss die Option „langsamere Lieferung erlauben“ auswählen. Mit Erfolg, denn insgesamt 15 Prozent der Bestellungen konnten seit diesem Zeitpunkt im Lager mit weniger Tempo bearbeitet werden. Gerade in Österreich ist man bereit, ein bis zwei Tage länger auf Pakete zu warten: Dort liegt der Anteil der Schneckenpost-Bestellungen bei 25,8 Prozent. In Deutschland und der Schweiz liegt dieser Wert bei 17,6 und 14,5 Prozent.
Vor allem in Österreich scheinen die Galaxus-Kunden mit einer längeren Lieferzeit einverstanden zu sein.
Quelle: Galaxus
Bei Galaxus und Digitec werden diese Ergebnisse als positives Zeichen interpretiert: „Die hohe Quote freut mich enorm“, so Product Owner Philipp Mahler. „Ich bin beeindruckt, wie entspannt unsere Kundschaft auf Digitec und Galaxus unterwegs ist.“ Für die Logistik sorgt die Schneckenpost für Entlastungen. Gerade an Montagen sei der Druck in den Lagerhallen zuvor besonders groß gewesen. „Es ist für unsere Logistikerinnen und Logistiker beruhigend zu wissen, dass ein Teil der Bestellungen auch noch am nächsten Tag raus darf“, unterstreicht auch Logistik-Chef Stephen Garnett den positiven Effekt. Zudem habe die Option zur langsameren Lieferung die Pünktlichkeit verbessert: Auch die Pakete, die schnell geliefert werden sollten, verließen rechtzeitiger das Lager.
Eine weitere Erkenntnis der Auswertung bezieht sich auf das Alter der Besteller: Während nur rund zehn Prozent der 18- bis 24-Jährigen eine langsamere Lieferung erlauben, liegt der Anteil der Schneckentempo-Bestellungen unter den 55- bis 64-Jährigen bei 18,6 Prozent. Zudem sinkt die Bereitschaft zum längeren Warten auf Pakete offenbar auch mit dem Bestellwert: Vor allem bei IT-Geräten und Unterhaltungselektronik im hochpreisigeren Segment bestehen die Kunden vermehrt auf eine schnelle Lieferung.
Die Digitec Galaxus AG erreichte 2021 einen Umsatz von 2,122 Mrd. CHF. (2,19 Mrd. Euro). Das Sortiment umfasst aktuell IT/Multimedia, Büro/Papeterie, Haushalt, Wohnen, Sportartikel, Spielzeug, Garten, Beauty/Gesundheit sowie Erotik. Auch Sportartikel sind ein wichtiger Umsatztreiber: In den vergangenen fünf Jahren haben sich bei diesem Sortiment laut Galaxus die Verkäufe versiebenfacht. Seit Anfang 2022 gehören zum Produkt- und Markenportfolio für die Schweiz auch Sportgeräte von Decathlon.



Das könnte Sie auch interessieren