Searchmetrics-Analyse
22.12.2021, 09:09 Uhr
Die Sportartikelbranche im Online-Marketing-Check
Welche Domains haben den höchsten Marktanteil und wer investiert am meisten in Google Ads? Searchmetrics hat in einer Studie die Sportartikelbranche einem SEO und SEA-Check unterzogen.
Der Search-Daten-Anbieter Searchmetrics hat die deutschsprachigen Desktop-Suchergebnisseiten für Tausende Keywords in Google.de aus sieben E-Commerce-Branchen im Sommer 2021 ausgewertet. Die Analyse zeigt unter anderem, wie die Suchintention in den verschiedenen Branchen verteilt ist - und welche Websites am häufigsten für die Google-Platzierung in Form von Anzeigen bezahlen. Hier sollen die Ergebnisse für die Sportartikelbranche vorgestellt werden:
1. Die Sport-Kategorien mit der höchsten Nachfrage
Für jede der sieben Branchen wurden die relevantesten Produktkategorien ermittelt, jeweils geordnet nach Suchvolumen. Sie zeigen, welche relevanten Produkt-Segmente in den jeweiligen E-Commerce-Branchen am stärksten von Usern nachgefragt werden.
- Athletik
- Fitness
- Outdoor
Welche Domains für die untersuchten E-Commerce-Keywords am häufigsten mit ihren Ads in den Google-Ergebnissen erscheinen, wird hier in einem Top 5-Ranking ermittelt. Vorherrschend sind Google Shopping Ads, die Bild, Produktnamen, Preis, Bewertung und Link zur Website beinhalten. Klassische Text-Anzeigen werden selten genutzt.
- amazon.de
- decathlon.de
- sport-thieme.de
- kaufland.de
- fahrrad.de
Der Marktanteil einer Website wird anhand der kumulierten Suchergebnis-Positionen der jeweiligen Domain für alle ausgewerteten Keywords in einer bestimmten Branche ermittelt. Je häufiger eine Domain auf hohen Suchergebnis-Positionen rankt, desto höher ist ihr Marktanteil.
4. Suchanfragen und CPC
Monatliche Suchanfragen pro Keyword: 9.114
Gibt an, wie viel Mal pro Monat User auf Google.de durchschnittlich ein Keyword aus der jeweiligen Branche eingeben.
Gibt an, wie viel Mal pro Monat User auf Google.de durchschnittlich ein Keyword aus der jeweiligen Branche eingeben.
Durchschnittlicher CPC: 0,44 Euro
Gibt den durchschnittlichen Cost-per-Click der jeweiligen Branche an - also wie viel Unternehmen für einen Klick auf ihre Google-Anzeigen in der jeweiligen Branche bezahlen müssen.
5. Showcase des Jahres
6. Informationsbedürfnis
Es gibt drei Hauptabsichten, mit denen User etwas suchen - am häufigsten sind im E-Commerce die transaktionalen Suchanfragen, am meisten Potenzial bieten hingegen die informationalen Suchanfragen.
Hinter transaktionalen Suchanfragen steckt eine konkrete Kaufabsicht. Dieser Suchintentions-Typ ist naturgemäß im E-Commerce am stärksten, aber auch umkämpft. Beispiel: "iPhone 12 kaufen mit Vertrag"
Die informationalen Suchanfragen bieten für Websites das höchste Potenzial für mehr User und Conversions. Vielfach, auch im E-Commerce, wollen User sich zuerst informieren, bevor sie eine fundierte Kaufentscheidung treffen. Beispiel: "Bestes Smartphone 2021"
Zudem gibt es noch die navigationalen Suchanfragen, bei denen User eine bestimmte Website aufrufen wollen, dafür aber die Suchmaschine statt die Direkteingabe in der URL-Browserzeile nutzen. Beispiel: "Apple Website"