SEO, SEA & Co.
16.02.2022, 07:06 Uhr
Moonova - So steigern Shops ihre Kundenzahl und Umsätze
Auf der digitalen Konferenz und Expo für Entscheider und Macher im digitalen Commerce und Marketing dreht sich am 24. Februar unter anderem alles um SEO, SEA und Performance Marketing.
Wer im Internet etwas verkaufen will, muss auch gefunden werden. So ist ein möglichst gutes Google-Ranking die Basis für eine wachsende Kundenzahl und steigende Umsätze. Ohne Search Engine Optimization (SEO), Search Engine Advertising (SEA) und Performance Marketing läuft heutzutage nichts mehr.
Am 21. Februar startet die Moonova, das große Online-Event für Commerce und Marketing. Bis zum 25. Februar sind Entscheider und Macher aus Marketing, Sales und Produkt eingeladen, auf dem digitalen Live-Event Moonova einem spannenden Wochenprogramm zu folgen. Im Fokus steht die Wertschöpfungskette des digitalen Handels – von der Kundengewinnung über den Vertrieb bis zu Retourenabwicklung und After Sales. Der richtige Mix aus Keynotes, Panel-Diskussionen und Masterclasses verspricht Abwechslung für Entscheider und Macher aus Marketing, Sales und Produkt. Am Donnerstag, 24. Februar, geht es auf der Moonova unter anderem um Suchmaschinenoptimierung, Rankings und digitale Werbemaßnahmen.
Vor allem der Suchriese Google steht im Mittelpunkt – die erste Anlaufstelle für fast alle Internetnutzer. Doch wie holt man das meiste aus den Werbemöglichkeiten auf der Google-Plattform heraus? Alexander Malchow, SEA & Sales Consultant bei Smarketer, einer Agentur für Google Ads und Microsoft Ads, hat die richtigen Tipps parat: In seinem Vortrag "Wie ich heute 5.000 € profitabel in Google Shopping einsetzen würde - von A bis Z" um 9:50 Uhr auf der Stage 2 lernt man die relevanten Schritte für Google Shopping von Anfang an. Anhand konkreter Beispiele zeigt er, wie man aus seinem Werbebudget das meiste herausholt.
Key Performance Indikatoren
Um die Performance von Kampagnen richtig auszuwerten, ist es ratsam, relevante KPIs (Key Performance Index) genauer unter die Lupe zu nehmen. Vor allem die Metriken ROAS (Return on Advertising Spend) und POAS (Profit on Ad Spend) können die ideale Grundlage für eine automatisierte Produktsegmentierung sein.
Alina Kuhnert zeigt, wie sowohl Brands als auch Agenturen langwierige Prozesse vermeiden und von Automatisierung im Feed Management profitieren. Zuschauer erfahren, wie Sie ihre KPIs automatisiert für die Skalierung Ihrer Shopping-Kampagnen nutzen und dabei Ihren manuellen Aufwand deutlich reduzieren können. Alina Kuhnert ist Account Executive DACH bei Channable und betreut das Onboarding deutschsprachiger Händler und Agenturen, die auf der Suche nach Automatisierung im E-Commerce sind. Ihr Vortrag "Performance-basiertes Feed Management: Wie Sie Ihre KPIs automatisiert in Shopping-Kampagnen nutzen" findet um 14 Uhr auf der Stage 2 statt.
Den Wettbewerb ausstechen
Kein Thema ist in den Suchergebnissen ohne Wettbewerb. Vor allem Online-Shops sehen sich in der Regel sehr viel Wettbewerb um die begehrten Top-10-Positionen in den organischen Suchergebnissen ausgesetzt. Gefühlt sind die Claims abgesteckt und die rankende Konkurrenz uneinholbar.
Trotzdem gelingt es einigen herausragend aufgestellten E-Commerce-Webseiten auch als Herausforderer Marktanteile im SEO zu gewinnen. Sie setzen dabei erfolgreich auf etablierte SEO-Prinzipien. Stefan Vorwerk, Lead SEO-Consultant bei der Dept Germany Marketing Holding, kennt die notwendigen Werkzeuge und Tricks. Als Experte für technisches und strategisches SEO hat er sich in den letzten Jahren vor allem auf die Beratung von großen E-Commerce Websites, Marktplätzen und Online-Shops spezialisiert.
In seinem Vortrag "Mehr Search-Traffic im Shop - Erfolgreiche Methoden, die die größten Gewinner aus 2021 einsetzen" um 14:50 Uhr auf der Stage 2 zeigt er unter anderem umsetzbare Methoden anstatt Nerdtalk, wieso "Löschen" einer der wichtigsten Wachstumshebel im SEO ist und welche technischen Maßnahmen wirklich wirken.
Autor(in)
Konstantin
Pfliegl