In Kooperation mit Start-up 01.06.2021, 13:17 Uhr

Decathlon launcht Plattform für Outdoor-Aktivitäten

Der französische Sportartikelfilialist Decathlon hat im Heimatland Frankreich eine neue Plattform sowie eine App für Outdoor-Aktivitäten ins Leben gerufen. 5.000 Routen quer durch Frankreich stehen hier bereits zur Verfügung.
In Frankreich könnten Nutzer von Decathlon Outdoor bereits unter 5.000 Wander- und Outdoor-Routen auswählen.
(Quelle: Decathlon)
Nachdem Decathlon im Februar den Start seiner Urlaubsbuchungsplattform Decathlon Experience bekannt gegeben hat, starten die Franzosen nun auch eine neue Plattform für Outdoor-Aktivitäten. In Form einer mobilen Anwendung und einer Website ermöglicht Decathlon Outdoor natur- und sportbegeisterten Nutzern, entsprechend ihrer geografischen Lage auf Wander- oder Bikerouten zuzugreifen, sich während ihres Ausflugs führen zu lassen, Routen nach detaillierten Points of Interest zu erstellen oder einen lokalen Guide zu beauftragen. Auf Decathlon Outdoor sind aktuell bereits 5.000 Reiserouten quer durch Frankreich zu finden, die alle von Experten geprüft und bestätigt wurden.
Decathlon hat das neue Angebot in Zusammenarbeit mit Mhikes, einem Start-up aus Grenoble, ins Leben gerufen. Die Mhikes App ist eine Cloud-basierte App für individuelle Radreisen, Wanderreisen oder Autotouren. Die Mulliez-Tochter arbeitet bereits seit 2018 mit dem jungen Unternehmen zusammen, um Routen in der Nähe von Decathlon-Geschäften anzubieten. 2019 führten Decathlon und Mhikes mit der Anwendung „Quechua Hike Finder“ einen ersten lokalen Test in der Region Rhône-Alpes durch, der das Interesse der Kunden an lokalen und digitalen Erlebnissen, die zusammen mit Produkten empfohlen werden, messen sollte. Im Dezember 2020 übernahm Decathlon schließlich das Start-up, um dessen technisches Know-how mit der eigenen Expertise zu verbinden.
„Decathlon Outdoor sieht Netflix als Konkurrenten: Unsere Plattform macht die Natur attraktiver als Bildschirme. Unsere Technologie ist insofern eine Bereicherung, denn uns treibt an, dass die Nutzer ihre Zeit draußen in der Natur verbringen, und nicht etwa mit unserer App", erklärt Nathalie Beugé Cornillié, Product-Marketing-Manager Decathlon Outdoor Plattform.



Das könnte Sie auch interessieren